Lehramtsstudenten zu Gast in der Teamschule

In kleinen Gruppen stellten Schüler und Schülerinnen aus Jahrgang 8 vor, was Selbstgesteuertes Lernen (SegeL), Profilunterricht und Projektunterricht bedeuten. Sie erklärten die Leistungsmessung und die Lernentwicklungsberichte...

Am Donnerstag, 10.09.15, waren 34 Lehramtsstudierende, die sich zu einem Seminar in Münster getroffen hatten, einen ganzen Tag lang zu Besuch in der Teamschule. Die Studenten und Studentinnen kamen aus ganz Deutschland, um sich über Schulkonzepte zu informieren und sich auszutauschen.

Nachdem sie zunächst eine Einführung von der Schulleiterin, Frau Ulrike Rupieper, erhalten hatten, wurden sie konkret von Schülern und Schülerinnen über die praktische Umsetzung des Konzepts informiert. In kleinen Gruppen stellten Schüler und Schülerinnen aus Jahrgang 8 vor, was SegeL-Unterricht, Profilunterricht und Projektunterricht bedeutet. Sie erklärten die Leistungsmessung und die Lernentwicklungsberichte an der Schule. Die regelmäßig stattfindenden Präsentationen an der Teamschule wurden auch erläutert.

Anschließend nutzten die Studierenden die Gelegenheit sich SegeL- Stunden anzuschauen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und einem Schulrundgang endete der Besuchstag mit einer Frage- und Austauschrunde. Die Gäste waren sehr beeindruckt von der Leistung der Jungen und Mädchen, die auf hohem Niveau die Studenten informierten:

Am 13.09.2015 22:13, schrieb Maik Schmiedeler:

Liebe Frau Rupieper, Nochmals vielen lieben Dank für den wirklich grandiosen Tag und die gewährte Gastfreundschaft am Donnerstag bei Ihnen! Die Teilnehmer des Seminars waren vollauf begeistert und konnten gar nicht glauben, was sie gesehen haben. Das hat auch die Evaluation ergeben, bei der die Teamschule der absolute Abräumer war: 26 TN haben sowohl Thema/Inhalt als auch Relevanz mit sehr gut bewertet, bei der Qualität waren es alle 28, die auch bei Qualität das Kreuz bei sehr gut gemacht haben. Ein weiteres schriftliches Statement lautet „Schulbesuch war super, da praktische Umsetzung neuer Ansätze gezeigt wurde“.