Teamschüler gewinnen bei Osteuropa- und Känguru-Wettbewerb

Der Jubel in der Aula des Schulzentrums war am Donnerstagmorgen groß. Als die Preisträger des landesweiten Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ verkündet wurden, applaudierten Lehrer und Schüler der Teamschule alle gemeinsam. Drei Beiträge der Sekundarschule wurden mit einem Preis ausgezeichnet, eine Schülergruppe fuhr mit ihrem Projekt sogar den Landessieg ein.

Lara Roland, Maximilian Berger, Jannik Rosskamp, Sebastian Lackhoff und Jan Dirkschnieder aus der Klasse 7d überzeugten die Jury mit ihrem Beitrag rund um die Künstlerin Käthe Kollwitz. Sie verglichen die Kindheit zur Zeit der in Preußen geborenen Malerin mit der Kindheit heutzutage. Das brachte ihnen den Landessieg und 300 Euro für die Klassenkasse ein. Im Juni reist die Gruppe zur Landessiegerehrung nach Oer-Erkenschwick.

Und noch ein Projekt der Klasse 7d erhielt einen Siegerpreis und somit 100 Euro für die Klassenkasse: Emily Summerfield, Lea Gläsmann, Maike Munsch, Lynn Tilly, Lisa Jansen, Larissa Werning, Anna-Lena Hillebrand, Niklas Lütke Harmann, Philip Weiz, Justin Weingarten und Max Kneilmann erhielten für ihr Projekt „On Tour – Leuchtturmreise durch Kroatien“ einen Siegerpreis und somit 100 Euro. Die Siebtklässler haben dabei eine Leuchtturmrundreise geplant und eine Karte mit Sehenswürdigkeiten erstellt. Die Klasse 5a wurde für ihren künstlerischen Beitrag „Wappentiere“ mit einem Siegerpreis von 100 Euro ausgezeichnet.

Damit nicht genug: Ein Drittel aller Teamschüler hat sich zudem freiwillig am Känguru-Wettbewerb, bei dem es gilt, knifflige Mathe-Aufgaben per Multiple Choice Verfahren zu lösen, beteiligt. Schulsieger wurde dabei Dominik Katzinski aus der Klasse 7d. Diesen Titel gewann er bereits zum dritten Mal in Folge. Ihm gelang auch der weiteste „Känguru-Sprung“, will heißen, er kreuzte die meisten richtigen Antworten in Folge an. Mit seinem Ergebnis zählt Katzinski zudem bundesweit zu den besten zwei Prozent seines Jahrgangs. Seine Leistung brachte dem Siebtklässler noch einen zusätzlichen Sonderpreis ein. Beste Schülerin der Jahrgangsstufe 6 darf sich Julia Hulin nennen, bei den Fünftklässlern kreuzte Carla Bruhne die meisten richtigen Lösungen an.

Und der Känguru-Wettbewerb, der von der Humboldt-Universität Berlin veranstaltet wird, scheint bei jungen Drensteinfurtern beliebt: 39 Viertklässler der Kardinal-von-Galen-Grundschule beteiligten sich ebenfalls daran. Arne Saphörster und Sergio Negoiza schafften das beste Ergebnis und sicherten sich jeweils einen ersten Preis. Über einen Sonderpreis für den weitesten „Känguru-Sprung“ freute sich Elias Schulte. Drei Viertklässler verbuchten einen dritten Platz.

Quelle: Westfälischer Anzeiger, 1. Mai 2015