Einblicke in die Welt der Technik

Die Projektwoche an der Teamschule bot den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge fünf bis acht viele Einblicke in das Leben und die Welt der Technik.

WA Drensteinfurt vom  04.Februar 2016 schrieb:

… die Projektwoche an der Teamschule bietet den Schülern der Jahrgänge fünf bis acht viele Einblicke in das Leben und die Welt der Technik.

Wie geht man mit Aids um und wie wird eigentlich ein Kondom richtig benutzt? In einem Wissen-Parcours erhielten die Schüler der siebten Klassen der Teamschule einen spielerischen Einstieg in das Thema „Liebe, Sex und so…“. Zu Gast an der Schule waren Mitarbeiter der Aidshilfe Ahlen sowie von Donum Vitae. An verschiedenen Stationen lernten die Schüler unter anderem den richtigen Umgang mit Verhütungsmittel. „Der Wissensstand unter den Schüler ist sehr unterschiedlich“, so Sandra Könning von der Aidshilfe.

Hebammen erklären das Wunder der Geburt

Während die einen schon „Detailwissen“ hätten, seien andere bislang noch kaum mit dem Thema in Berührung gekommen. Positiv sei aber der insgesamt „unbefangene und interessierte Umgang“ der Schüler mit dem Thema. Dies bestätigte auch Jörg Hattrup, Lehrer für Naturwissenschaft: „Alle sind sehr neugierig, kaum einem ist es peinlich, darüber zu sprechen.“ Nur beim richtigen Umgang mit den Kondomen zeigt sich dann doch hier und da Zurückhaltung unter den Schülern. „Das ist aber normal, wichtig ist, dass sie einen ersten Einblick bekommen“, so eine Mitarbeiterin der Aidshilfe.

Projektwoche inzwischen Tradition

In den kommenden Tagen erhalten die Schüler zudem noch Besuch von zwei Hebammenschülerinnen aus Ahlen. Neben dem Beruf der Hebamme wird das Thema Geburt im Mittelpunkt der Angebote stehen. Was passiert im Körper? Wie läuft eine Geburt ab und welche Nachsorge muss dabei getroffen werden, damit es Mutter und Kind gut geht? „Es ist ein erstes Anschieben des Themas“, so Könning.

Die spielerische Aufklärung ist Teil der Projektwoche an der Schule, an der Schüler aller Jahrgänge teilnehmen. „Das ist inzwischen schon eine Tradition bei uns geworden“, so die Schulleiterin Ulrike Rupieper. Seit rund vier Jahren wird das besondere Bildungsangebot an der Schule organisiert. Innerhalb einer Woche widmen sich die Schüler intensiv einzelnen Themengebieten. Im Jahrgang sechs wird „Wind und Wetter“ behandelt, ein Thema, das durch den anhaltend milden Winter in seiner Aktualität bestätigt wird.

Windräder. Ein kleiner Film >> Klicken Sie hier:  IMG_0361

In den Werkräumen der Schule schrauben, Sägen und kleben die Schüler fleißig, um eigene kleine Windräder herzustellen. Diese mit Plexiglasflügeln versehenen Anlagen verdeutlichen die Kraft des Windes und seine Nutzung zur Stromerzeugung. „Mit eigenen Klimamessern können wir Daten sammeln und Klimadiagramme erstellen“, so Hattrup. Somit sei es den Schülern möglich, die täglichen Veränderungen und Schwankungen bei der Temperatur sowie der Luftfeuchtigkeit nachzuvollziehen.

WA © Oelmeier