Medienscouts helfen und beraten

Soziale Netzwerke, Sicherheit im Netz, Cybermobbing: An der Teamschule gibt es Medienscouts, die Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern in allen Medienfragen beratend zur Seite stehen. Auch anonyme Beratungen sind möglich. Angetroffen werden können die Medienscouts jeden ersten Montag eines Monats in der ersten großen Pause um 9:35 Uhr im Schülerclub, aber auch außerhalb der "Öffnungszeiten" sind die Medienscouts erreichbar. Schriftliche Nachrichten können dazu im Briefkasten von Schulsozialarbeiterin Frau Minnemann hinterlassen werden.

Flyer und Plakat Medienscouts

Im Sommer 2015 hat sich die Teamschule für das Projekt „Medienscouts“ der Landesanstalt für Medien NRW beworben und ist mit neun weiteren Schulen im Kreis ausgewählt worden.
Die Medienscouts der Teamschule sind: Leonie Berger, Robin Funke, Alina Wagner und Maik Weber.
Im Zeitraum von Januar 2016 bis Juni 2016 haben die vier, in Begleitung von Frau Wollny-Schwarz und Frau Minnemann, an vier ganztägigen Workshops teilgenommen und wurden hier zu Experten für digitale Medien in folgenden Bereichen ausgebildet: Internet und Sicherheit, Social Communities, Handy, Computerspiele.
Unsere Medienscouts begleiten in einer 5. Klasse ein Projekt zum Umgang mit den neuen Medien und haben eine Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler eingerichtet. Weitere Aktivitäten werden folgen.