Imkern für Anfänger: Siebtklässler begleiten und pflegen eigenen Bienenstock

In Kooperation mit dem Imkerverein Drensteinfurt beginnt für vier Schülerinnen der Teamschule nun ein "Bienenjahr". Im Rahmen des Projekts "Bienen-Bande" lernen sie allerhand Wissenswertes über die kleinen Nutztiere und werden darüber hinaus auch in die praktische Arbeit eingeführt.

Dass Bienen nicht nur leckeren Honig produzieren, sondern auch unglaublich wichtig für unsere Vielfalt in der Natur sind, erfuhren nun Siebtklässlerinnen der Teamschule beim Imkerverein Drensteinfurt. Sie machen mit beim Projekt „Bienen-Bande“ und besuchten gemeinsam mit Projektleiterin und Lehrerin Frau Buttermann nun bereits zum zweiten Mal den Verein. Die hiesigen Imker, die das Projekt ermöglichen, vermitteln nicht nur allerhand Wissenswertes über Bienen, ihre Haltung und Züchtung, sondern bieten den jungen Teilnehmern auch die Gelegenheit, selbst an die praktische Imkerarbeit zu gehen.
Herr Gottmann stellt dabei sein Bienenvolk zur Verfügung und führte die jungen Bienenhelfer Linn Riedelbauch, Ann-Christin Vögeling, Marlena Matat und Greta Buttermann nun zunächst ins Handwerk ein. Ausgerüstet mit Schleier, Imkerjacke und Handschuhen nahmen die Jugendlichen das Bienenvolk behutsam unter die Lupe und entnahmen vorsichtig wertvolles Bienenwachs.
Zukünftig sollen die Nachwuchsimker aus der Klasse 7b einen eigenen Bienenstock begleiten und selbstständig pflegen. Das Projekt dauert ein Jahr und wird von der Stadt Drensteinfurt unterstützt, die Ausrüstung, Schutzkleidung und Materialien für die Theorie finanziert.
Einen Bericht zum Thema hat auch der Westfälische Anzeiger am 13. Mai 2018 veröffentlicht. Den Artikel gibt es hier.
Wer mehr über den Imkerverein Drensteinfurt erfahren möchte, findet hier viele nützliche Informationen.