Fünftklässler besuchen Drensteinfurter Synagoge

Über die Reichspogromnacht sprachen die Kinder der Klasse 5b und besuchten dazu die Drensteinfurter Synagoge.

80 Jahre ist es her, dass auch in Drensteinfurt die Synagoge geplündert und entweiht wurde. Anlässlich dieses traurigen Ereignisses versammelte sich die 5b der Teamschule Drensteinfurt vor der hiesigen Synagoge. Lukas Josefiak (vorne links) hielt einen kurzen Vortrag zu den Geschehnissen dieser schrecklichen Nacht vom 9. November 1938. Seine Mitschüler hörten aufmerksam zu und steuerten eigenes Wissen bei. Die Klassenlehrerin Gabriele Summerfield war beindruckt vom Vorwissen ihrer Schüler zu diesem sensiblen Thema. Am Ende war man sich einig, dass solch ein Verbrechen nie wieder in Deutschland geschehen dürfe.