Informationen zum Wahlpflichtbereich: PowerPoint-Präsentation [Download]

Informationen zu den Wahlen des Wahlpflichtfaches gibt es hier gebündelt.

Zum Ende der fünften Klasse entscheiden sich Schüler bereits für ein Wahlpflichtfach und können im Laufe der sechsten Klasse erste Erfahrungen im Wahlpflichtbereich sammeln. Zum Ende des sechsten Schuljahres findet dann die Wahl des Wahlpflichtfaches für die Jahrgangsstufe 7 statt, mit der eine Festlegung bis zum Ende des zehnten Schuljahres verbunden ist. Nähere Informationen folgen, Wissenswertes gibt es schon hier:

Ab der Jahrgangsstufe 7 wird im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ein zusätzlicher Schwerpunkt in der Schullaufbahn gesetzt. Damit ist das Wahlpflichtfach ein viertes Hauptfach und abschlussrelevant. Die Inhalte orientieren sich an den Rahmenvorgaben der Kernlehrpläne der Sekundarstufe I des Landes NRW und es werden Lernentwicklungsprüfungen – wie in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch – geschrieben.
Eine Powerpoint-Präsentation zum Thema Wahlpflichtunterricht an der Teamschule stellt die verschiedenen Wahlpflichtfächer dar und kann hier heruntergeladen werden.