Projekt „Power4School“: Neuntklässler besuchen BASF in Münster

Vor den Sommerferien besuchten die Neuntklässler im Rahmen einer Exkursion den Standort Münster des Weltkonzerns, um Praxisbeispiele für ein eigenes Energieprojekt zu erhalten.

Bei einer Werkführung am Standort Münster erfuhren 17 Schüler der Teamschule Drensteinfurt gemeinsam mit Lehrer Robert Kröger-Awe, wie die Energiegewinnung bei BASF funktioniert. Der Besuch ist Teil des Projekts „Power4School – Schüler entdecken Energie“, im Rahmen dessen Klassen der Sekundarstufe I ein MINT-Projekt zu einem Technikthema entwickeln. Als theoretische Grundlage stattet BASF die teilnehmenden Schulen im Münsterland mit Baumodellen aus, die zu der Vermittlung des Themas Energiegewinnung beitragen.
Nach einer kurzen Einführung in den Unternehmensbereich Coatings und seine unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten besichtigten die Neuntklässler die werkeigene Müllverbrennungsanlage, das Dampfkesselhaus und das Blockheizkraftwerk. Hierbei wurde gezeigt, wie BASF Coatings in diesen Bereichen Energie erzeugt und welche Einsparmöglichkeiten umgesetzt werden. Hierauf lag auch der Fokus beim abschließenden Besuch der Standortlogistik, bei dem die Schüler weitere Erkenntnisse für ihre eigenen Projekte sammeln konnten. „Wir ermöglichen den Jugendlichen mit dieser Werkführung ein sehr konkretes Praxisbeispiel. Zusammen mit den Tipps durch Erfahrungen aus eigenen Projekten am Standort ist dies eine sehr gute Basis für die anstehenden Aufgaben der Schüler“, sagt Simone Jurczik, Ausbilderin der Lacklaboranten und verantwortlich für das Thema Wissensfabrik am Standort Münster.
Nach der theoretischen Grundlage im Unterricht in der Schule und dem Praxisbeispiel bei BASF entwickelt die Klasse im nächsten Halbjahr gemeinsam mit ihrem Lehrer ein eigenes Projekt zum Thema Energie. Hierbei überlegen die Schüler, in welchen Bereichen ihrer Schule Energie benötigt wird und sorgen beispielswiese für die Beleuchtung an den Fahrradständern. Seitens BASF unterstützt Victor Kaupe (BASF Project Manager Site Logistics Operations Germany and Central Europe) die Schule als Projekt-Mentor.
Power4School ist ein mehrmonatiges Projekt der „Wissensfabrik“. Die „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ ist eine Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich für Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie Unternehmertum in Deutschland engagiert. Das bundesweite Netzwerk der deutschen Wirtschaft zählt rund 140 Mitglieder aller Branchen und Größen. Ziel ist es, den Austausch zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Wissenschaft zu fördern, um so die Innovationsfähigkeit Deutschlands zu stärken.

Die Teamschule in Begleitung von Simone Jurczik, Ausbilderin der Lacklaboranten (1. von links), und Victor Kaupe, Projektmentor (1. von rechts). Foto: BASF