Vom Wert der Freundschaft – Das Theaterstück der 5b wird im Theater Münster aufgeführt

Ein eigenes Theaterstück entwickelte die Klasse 5b um Lehrerin Frau Summerfield und freut sich, dass nach der Voraufführung im kleinen Kreis nun am kommenden Wochenende der Auftritt vor großem Publikum folgt.

„Theater macht Aah“ lautet der Titel eines Theaterprojekts aus Münster. Und die Klasse 5b der Teamschule ist mittendrin! Schon im November letzten Jahres hatten die 23 Schüler eine Geschichte über Freundschaft und Schule gemeinschaftlich überlegt und verfasst. Mit dieser Geschichte bewarben sie sich – und wurden neben zwei weiteren Schulen aus Münster ausgewählt.
Ziel des Projekts ist unter anderem, dass Kinder die Abläufe des Theaters kennenlernen. So entsteht aus einer selbst entwickelten Geschichte nicht nur ein Theaterstück, sondern auch das Bühnenbild und die Requisiten werden gestaltet, passende Kostüme ausgewählt und die Rollen verteilt. In der von der Klasse 5b entwickelten Geschichte geht es um die Freundschaft zweier Jungen, die durch neue Mitschüler in einer neuen Klasse zu Beginn der Klasse 5 auf die Probe gestellt wird. Als dann ein iPad-Koffer gestohlen und einer der Jungen verdächtigt wird, zeigt sich der Wert der Freundschaft. Vor den Osterferien verbrachte ein Team des Theaters Münster unter der Leitung des Theaterpädagogen Peter Hägele eine Woche in der Teamschule, um dort mit den Schülern herauszuarbeiten, wie die Geschichte bühnenfertig zu gestalten ist. An weiteren drei Tagen besuchten die Schüler das Theater in Münster, um über Requisiten, Licht und Musik zu entscheiden. Wissenswertes und zahlreiche Impressionen bieten nun zwei Videos, die während der Zeit entstanden und sich hier (weitere Informationen rund ums Projekt) und hier (Einblicke in das Stück) einsehen lassen.
Die Gala-Aufführung, bei der auch die Stücke der beiden anderen Schulen (Annette Gymnasium und Eichendorff Grundschule), die den Zuschlag erhalten haben, aufgeführt werden, findet am 7. Juli 2019 um 11.30 Uhr im Kleinen Haus der Städtischen Bühnen Münster an der Neubrückenstraße statt. Interessierte sind herzlich willkommen, Karten sind an der Theaterkasse erhältlich.