Lernen zu Hause: Tipps für Eltern

Wertvolle Tipps helfen dabei, den neuen Alltag zu Hause zu strukturieren.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

bis mindestens zum Ende der Osterferien bleiben die Schulen geschlossen und  nun sollen zu Hause Aufgaben bearbeitet werden. Je nach Alter und Klassenstufe fragen Sie sich vielleicht, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,  wie Sie ihr Kind unterstützen können und wie Sie den Alltag nun neu organisieren sollen.

Schulpsychologen empfehlen hier klare Strukturen – aber – und das ist vielleicht der wichtigste Punkt – auch ein gewisses Maß an Gelassenheit. Sie können zu Hause den Schulunterricht nicht ersetzen.

Vernetzen Sie sich mit den KlassenlehrerInnen (siehe Klassen-E-Mail), tauschen Sie sich untereinander aus und nutzen Sie auch Onlineseiten zur Abwechslung, aber regulieren Sie die Bildschirmzeiten und schaffen Sie einen „analogen“ Ausgleich.

Auf der Seite des Bildungsportals NRW  finden sich Tipps für Eltern, die in Zusammenarbeit mit Schulpsychologen erstellt wurden. Es lohnt sich, einmal hier hineinzuschauen!

Das Wichtigste in dieser ganzen Situation bleibt aber: bleiben Sie gesund!

Mit Grüßen

Anja Sachsenhausen