Lernförderung: Landrat zeichnet Teamschule aus

Der folgende Presseartikel ist der heutigen Ausgabe (11. September 2020) der Westfälischen Nachrichten erschienen.

Landrat zeichnet Drensteinfurter Teamschule aus

Gezielte Hilfe von Anfang an

DRENSTEINFURT In nicht wenigen Familien ist Langzeitarbeitslosigkeit ein generationenübergreifendes Problem. Diese Ketten zu durchbrechen, ist oft schwierig. In seinen Strategien setzt das Jobcenter im Kreis Warendorf deshalb möglichst früh an: „Je früher ein Euro investiert wird, desto größer ist seine Wirkung“, berichtet der Leiter des Jobcenters im Kreis Warendorf, Dr. Ansgar Seidel.

Ein wichtiges Instrumentarium für das Jobcenter ist dabei die Lernförderung des Bildung- und Teilhabepakets (BuT), mit der SGB-II-Leistungsberechtigten, aber auch den Kindern von Wohngeld- und Kinderzuschlagempfängern Nachhilfestunden bei Bedarf finanziert werden, heißt es in der Mitteilung des Kreises Warendorf. „Am effektivsten ist diese Vorgehensweise in enger Zusammenarbeit mit den Schulen. Deshalb hat der Kreis an mehr als 20 Standorten Schulen dabei unterstützt, sogenannte Lernstandorte aufzubauen“, berichtet Sozialdezernentin Brigitte Klausmeier.

Dies läuft üblicherweise so, dass die Schulen etwa aus Referendaren oder pensionierten Lehrern einen Pool an Nachhilfelehrern aufbauen. „Das Jobcenter begleitet diesen Prozess und finanziert die Nachhilfestunden“, verdeutlicht Dr. Seidel.

Im Rahmen einer Feierstunde im Warendorfer Sparkassenforum hat Landrat Dr. Olaf Gericke nun 16 Schulen ausgezeichnet, die sich mit als erste am Projekt „Lernstandorte“ beteiligt hatten – unter ihnen neben der Drensteinfurter Kardinal-von-Galen-Grundschule auch die Teamschule.

„Seit wir im Jahr 2012 kommunales Jobcenter geworden sind, haben wir die Inanspruchnahme für Lernförderung kontinuierlich gesteigert. Allein in den Jahren von 2017 auf 2019 hat sich der Finanzierungsumfang von gut 300 000 auf rund 675 000 Euro mehr als verdoppelt. Dies sind viele Tausend Nachhilfestunden mehr für junge Menschen in unserem Kreis“, sagte Gericke. „Dafür möchten wir den Schulen, die sich ganz besonders engagiert haben, Dankeschön sagen.“

Landrat Dr. Olaf Gericke überreichte die Auszeichnung an Schulsozialarbeiterin Simone Minnemann von der Teamschule. (Foto) Das Bild zeigt (v.l.) den Leiter des Jobcenters Dr. Ansgar Seidel, Simone Minnemann, Schulleiterin Anja Sachsenhausen, Landrat Dr. Olaf Gericke, Sozialdezernentin Brigitte Klausmeier, Lehrerin Mirele Costa und Gregor Stiefel (Leiter Fachbereich Schulen der Stadt Drensteinfurt). (Kreis Warendorf)