Radiosendung online: Autismus in Schule und Alltag

Die Radio-AG der Teamschule produziert Radiosendungen, die im Rahmen des Bürgerfunkes von Radio Warendorf gesendet werden. Nachdem die Sendung zum Thema Autismus im Radio zu hören war, kann man nun auch im Internet auf sie zugreifen.

Autismus hat verschiedene Erscheinungsbilder. Am bekanntesten sind der frühkindliche Autismus und der Asperger-Autismus. Über den Umgang mit Autismus in der Schule und im Alltag berichten Schüler der Teamschule Drensteinfurt. Von Diplomsozialpädagogin Anne Bröker erfahren sie etwas über die Merkmale von Autismus und den Ursprung des Begriffs „Asperger“. Außerdem erklärt Schulleiterin Frau Sachsenhausen, was Inklusion bedeutet. Die Reporter unterhalten sich auch mit von Autismus betroffenen Schülern sowie deren Eltern. Hier geht’s zur Radiosendung.