Schulbetrieb wird schrittweise aufgenommen

Pläne zum eigenverantwortlichen Lernen finden sich auf dem Online-Portal https://drensteinfurt.schule. Die Aufgaben werden laufend ergänzt. Über die dort angegebenen E-Mail-Adressen lassen sich die Lehrkräfte zudem direkt kontaktieren.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie unsere Bildungsministerin Frau Gebauer am 16.04.2020 in einer Stellungnahme darlegte, wird der Schulbetrieb erst ab dem 04.05.2020 wieder schrittweise aufgenommen.

Eine Ausnahme bildet dabei der 10. Jahrgang: die Schülerinnen und Schüler starten ab Donnerstag, den 23.April 2020. In den weiterführenden allgemeinbildenden Schulen sollen die Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, die im Sommer den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder den Mittleren Schulabschluss erwerben können. Wir erstellen als Schule zusammen mit dem Schulträger ein Raumnutzungskonzept und Hygienekonzept, klären Fragen der Schülerbeförderung und werden den organisatorischen Vorlauf nutzen, einen konkreten Plan für die Jahrgangsstufe 10 zu erstellen.
Die Klassen müssen aus Gründen des Infektionsschutzes geteilt werden, ein Wechsel von Lehrkräften wird erfolgen und wir passen das Unterrichtsangebot den schulischen Verhältnissen an. Wir werden den Kernfächern den Vorrang geben.

Die Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgangsstufen werden auch in den kommenden Wochen die Schule noch nicht besuchen können und das bedeutet, dass weiter „Lernen auf Distanz“ erfolgen muss. Sie finden, wie in den vergangenen Wochen, die Pläne zum eigenverantwortlichen Lernen auf unserer Online-Seite. Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Form des Lernens über einen so langen Zeitraum eine Herausforderung darstellt, vor allem, da  die Schülerinnen und Schüler von ihrem vertrauten sozialen Lernumfeld abgeschnitten sind und auch Sie als Eltern sich in einer völlig ungewohnten Rolle finden. Sie sollten sich jedoch nicht in die Rolle eines Lehrers gedrängt fühlen. Aber Sie als Eltern können ihren Kindern helfen, ihre Arbeit zu organisieren, zeitliche Taktungen einzuhalten, Routinen zu erwerben und die schulische Arbeit strikt von anderen Freizeitaktivitäten zu trennen. Und wenn sich Fragen ergeben, ermutigen Sie Ihre Kinder, dass diese über den Chat oder die E-Mail-Funktion ihren Lehrerinnen und Lehrern Fragen stellen.

Beachten Sie bitte auch die Information der Bezirksregierung zum Lernen auf Distanz:

„Je näher wir uns auf das Schuljahresende zubewegen, desto drängender werden auch die Fragen nach der Bewertung der Lernangebote. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden. Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können.“

(Schulmail 14 vom 14.04.2020: Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen)

Solange es keinen geregelten Unterricht geben kann, wird das Notbetreuungsangebot für systemrelevante Bedarfsgruppen (Jahrgangsstufe fünf und sechs) aufrechterhalten. Antragsformulare finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage.

Wir werden, sofern wir neue Informationen erhalten, diese hier auf unserer Homepage veröffentlichen.

Bleiben Sie gesund!

Anja Sachsenhausen