Schule mit Courage: Teamschule macht sich stark gegen Rassismus

Eine Schule, an der sich jeder frei entfalten kann: Das ist die Teamschule. Und sie hat sich vorgenommen, nun auch ganz offiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu sein.

Die Teamschule hat sich für das Jahr 2020 vorgenommen, den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR_SmC) zu holen. Hierbei handelt es sich um ein Projekt für alle Schulmitglieder. Das Projekt bietet den Kindern und Jugendlichen sowie den Lehrern und dem technischen Personal der Schule die Möglichkeit, das Klima an der Schule mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist das größte Schulnetzwerk Deutschlands. Zu diesem Netzwerk gehören bereits über 3.000 Schulen, die von rund 1,5 Mio. Schülern besucht werden (Stand: Mai 2019). Das Projekt wird von mehr als 80 Koordinierungsstellen und 350 außerschulischen Kooperationspartnern unterstützt.

Zur Initiierung des Projektes an der Teamschule besuchte eine Schülergruppe am geschichtsträchtigen 08.05.2019, dem sogenannten „Tag der Befreiung“, den jüdischen Friedhof in Drensteinfurt. Dort legten sie, wie es im jüdischen Glauben Tradition ist, Steine auf den Gräbern nieder. Begleitet wurden sie bei dieser Aktion von Frau Dr. Omland, die zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz des Synagogenvereins Drensteinfurt inne hatte und wichtige Informationen rund um den Friedhof lieferte. Im Rahmen der Sommerpräsentation im Schuljahr 2018/19 wurde das Vorhaben, den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu erlangen, dann der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Um den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu erhalten, müssen mindestens 70% aller an der Teamschule beteiligten Menschen (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und das technische Personal) mit ihrer Unterschrift bestätigen, dass sie sich gegen jede Form von Diskriminierung an der Teamschule aktiv einsetzen. Wichtig ist hierbei, dass der Einsatz nicht mit der Vergabe des Titels endet, sondern erst richtig beginnt. So startet eine Schule mit dem Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage regelmäßig Aktionen zum Thema. Dies können beispielsweise Projekttage oder eine Theateraufführung sein.

Aktuell werden die Schüler klassenweise im Laufe des Klassenrats über das Projekt informiert und die Stimmen der Unterschriftenaktion ausgezählt.

Die Mitglieder des SoR_SmC-Teams um Lehrer Franco Simone informieren die Schüler der verschiedenen Jahrgänge ausführlich über das Vorhaben.