Corona Kunstwerk

Der Profilkurs Kunst des Jg. 9 hat sich schon während der Zeit des Distanzlernens in mehreren Videokonferenzen zum Thema „Corona“ Gedanken gemacht. Die Schülerinnen und Schüler haben aufgeschrieben, was ihnen alles zum Thema „Corona“ einfällt. Dabei ging es nicht nur um „Fachbegriffe“ (wie z.B. Impfen, Corona-Test, Inzidenzwerte…), sondern auch darum, was „Corona“ mit den Menschen, mit […]

Der Profilkurs Kunst des Jg. 9 hat sich schon während der Zeit des Distanzlernens in mehreren Videokonferenzen zum Thema „Corona“ Gedanken gemacht. Die Schülerinnen und Schüler haben aufgeschrieben, was ihnen alles zum Thema „Corona“ einfällt. Dabei ging es nicht nur um „Fachbegriffe“ (wie z.B. Impfen, Corona-Test, Inzidenzwerte…), sondern auch darum, was „Corona“ mit den Menschen, mit der Gesellschaft „macht“/welche Auswirkungen diese nun schon seit über einem Jahr andauernde Ausnahmesituation hat.

Bei der praktischen Umsetzung haben sich die Schülerinnen und Schüler dazu entschlossen eine Collage zu dem Thema zu erstellen. Diese Collage setzt sich zusammen aus eindrucksvoll gestalteten Wörtern, die mit dem Thema zu tun haben, aus selbstgemalten Bildern und  Zeitungsartikeln/-fotos. 

Diese werden seit letzter Woche (Mittwoch, 19.05.2021) auf einer Plakatwand im Gebäude B der Teamschule zusammengestellt. Das „Kunstwerk“ ist im unteren Treppenhaus (am „Tunneleingang“ vor dem Treppenaufgang) zu betrachten. 

Auf einer zweiten Plakatwand  (im ersten Stock, selber Treppenaufgang) ist ein „interaktives Kunstwerk“ in Planung, an dem sich alle Klassen der Schule beteiligen können. Dazu soll/kann jede Klasse aufschreiben oder –malen, was sie im Zusammenhang mit dem Thema „Corona“ bewegt.