Französisch einmal anders

Was weißt du über Frankreich und die französische Sprache? Diese Frage konnten Französischschülerinnen und –schüler dieses Jahr auf unterhaltsame Weise am 22. Januar beantworten!

An diesem Datum, dem deutsch-französischen Tag, findet in NRW stets der Teamwettbewerb Französisch statt. Er wird vom Institut Français angeboten. In zehn verschiedenen Bereichen werden Aufgaben zu den Themen Frankreich und Europa gestellt. Französisch wird so auf unterschiedlichste Weise erlebbar gemacht. So gibt es beispielsweise die Themen „Zu Tisch!“, „Arbeitsleben“, „Musik“ oder „Aus Film und Fernsehen“!

Normalerweise lösen Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams die Aufgaben. Sie sitzen beieinander, forschen, diskutieren und einigen sich auf die richtige Lösung.

Dieses Jahr lief es jedoch ganz anders, denn der Teamwettbewerb wurde pandemiebedingt online durchgeführt. Zu diesem Zweck hatte die Französischlehrerin Frau Kampert ihre WP-Kurse Französisch Jahrgang 9 und 10 in kleine Teams eingeteilt, die dank der der guten technischen Ausstattung der Teamschule Drensteinfurt online miteinander in Kontakt traten und sich beraten konnten. Alle waren sehr gespannt auf die vielfältigen Aufgaben und freuten sich darauf, Französisch einmal ganz anders zu erleben! Die ersten vollständig ausgefüllten Frageseiten konnten dann auch bereits eine gute halbe Stunde nach Wettbewerbsbeginn registriert werden!

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: Eine tolle Erfahrung, die sicher gern im nächsten Jahr wiederholt wird, wenn es wieder heißt: „Grenzen überwinden – dépasser les frontières!“