Teamschüler*innen beteiligen sich an „Fairer Woche“

Teamschüler*innen beteiligen sich an der „Fairen Woche“ in der Stadt Drensteinfurt.

Zum ersten Mal findet in Stewwert in der Zeit vom 10. bis 23. September eine „faire Woche“ mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen statt. Den Anfang machten die Teamschüler mit einer Kreideaktion am kleinen Marktplatz am Freitagvormittag.

In der Teamschule behandelt Teamschullehrerin Elisabeth Juhl das Thema Fairtrade im Unterricht. Dabei zeigt sie den Schülern, wie Fußbälle und Turnschuhe fair hergestellt werden, und berichtet über die katastrophalen Abbaubedingungen am Kongo bei der Gewinnung der für die Handyherstellung notwendigen Rohstoffe.

Den Teamschülern, die den Marktplatz am Freitagmorgen mit Kreidezeichnungen rund um Fairtrade verziert hatten, spendierte Bürgermeister Grawunder einige fairgehandelte Fußbälle. Am kommenden Dienstag werden Teamschüler das Schaufenster vom Kontor für Raumgestaltung zum Thema dekorieren.