Stolpersteine

Am 14. Dezember putzen Schüler:innen unserer Schule die Stolpersteine in Drensteinfurt.

In Drensteinfurt gibt es sieben Stolpersteine. Insgesamt gibt es in Nordrhein-Westfalen 15918 Stolpersteine, die an die Opfer des nationalsozialistischen Terrorregimes erinnern.

Die Stolpersteine gibt es seit 1992 und sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Im Boden werden dabei kleine Gedenktafeln verlegt, die an das Schicksal von Menschen erinnert.

Sollten Sie in Drensteinfurt unterwegs sein, halten Sie an den Stolpersteinen eine Weile inne. Der WDR bietet unter  Stolpersteine NRW – Gegen das Vergessen eine App an (für unterwegs oder daheim), die mit Texten, Hörbeispielen und vielem mehr die Geschichten von Menschen erzählt, die Opfer des nationalsozialistischen Terrorregimes wurden.