Teamschule wird „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Mit einem großen gemeinsamen Schulfest wurde am Mittwoch gefeiert, dass die Teamschule nun den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ tragen darf.

Nun ist die Teamschule offiziell Teil des Netzwerkes gegen Rassismus. Gefeiert wurde dies den ganzen Tag mit verschiedenen Aktionen und einer großen Feierstunde mit prominenten Gästen. Nach einer Begrüßung durch Herrn Simone, der den Tag mit viel Engagement maßgeblich geplant hat, sprachen auch Schulleiterin Anja Sachsenhausen sowie Bürgermeister Herrr Grawunder über die Bedeutung dieser Auszeichnung. Danach verliehen der Regional-Koordinator des Netzwerkes „Schule ohne Rassisumus – Schule mit Courage“ Herr Günther und der prominente Ex-Profifußballer und Stadionsprecher des BVB Norbert „Nobby“ Dickel den Titel. Das Profil Soziales des 10. Jahrgangs trug anschließend einen poetischen Text vor, der sich ganz klar gegen Nazis ausspricht. Begleitet wurde der Tag durch eine gemeinsame Kunstaktion aller Teamschüler:innen und allen weiteren Mitarbeitenden der Schule. Auf Holzplättchen hatten alle ihren Namen geschrieben, diese zieren nun den Durchgang zwischen den beiden Schulgebäuden. Möglich gemacht hatte diese Aktion die Tischlerei Astrein von Antonius Stöppler, die die Hölzplättchen zur Verfügung gestellt hatte.

Gemeinsam wurde anschließend das Schild am Haupteingang mit Unterstützung durch unseren Hausmeister Udo Eichmann angebracht.

Das bunte Fest wurde begleitet von einem großen Fußballturnier aller Klassen sowie einem Spiel Schüler gegen Lehrer, bei dem die ganze Schule mitfieberte. Die Lehrerauswahl konnte sich gegen die Auswahl des 9. Jahrgangs mit 1:0 durchsetzen, verlor aber mit einem 0:2 gegen die 10er-Auswahl.

Auf dem Schulhof gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Minigolf, einer Fußballarena mit Bubbles, der Förderverein verkaufte Waffeln, Bretzeln und Würstchen und auch die Fair-Trade-Gruppe präsentierte sich. Die Kunstaktion mit schwarz-weißen Namensschildern aller Teamschüler:innen und Lehrer:innen begleitetet den Tag.

Nun hängt das große Schild am Haupteingang der Teamschule und erinnert Schüler:innen, Lehrer:innen und alle weiteren Beschäftigten und Besucher:innen der Teamschule daran, sich gegen Hass, Ausgrenzung und Rassismus einzusetzen.