Überwältigende Spendensumme

Unvorstellbar und erschütternd – täglich erreichen uns neue Nachrichten aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine. Mehr als die Hälfte der ukrainischen Kinder sind auf der Flucht.
Spende Teamschule, Foto von Dietmar Jeschke

Der Krieg bringt Millionen Kinder in Gefahr. Bei den Kämpfen und Explosionen werden immer wieder auch Wohnhäuser und Krankenhäuser beschossen. Viele Kinder wurden bereits getötet und verletzt. Lebensmittel, Wasser und Medikamente werden immer knapper.

Als Reaktion auf die Nachrichten wurde kurzerhand ein Sponsorenlauf zugunsten ukrainischer Kinder durchgeführt.

Am 11. März war es soweit: bei frühlingshaftem Wetter drehten die Teamschüler:innen und -lehrer:innen ihre Runden im Schlosspark. Nach nur einer Woche Vorlauf für die Planung waren alle mit Feuereifer bei der Sache und suchten sich schnell viele Sponsoren. Nach dem Lauf wurden für die erlaufenen Kilometer die Gelder eingesammelt. Bei einigen waren so viele Spender zusammengekommen, dass die eine Seite des Spendenzettels nicht ausreichte. Ein voller Erfolg!

Am Dienstag war es soweit: in der sechsten Stunde versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft und die 5er enthüllten die gesamte Spendensumme. So kamen insgesamt 14.738,10€ zusammen!

Wir haben beschlossen, dass das Geld

Unicef –> 7.738.10 Euro (www.unicef.de: Nothilfe für Kinder)
der Mirjamgemeinde –>  5.000 Euro (www.mirjam-kirche.de: Cafe Welcome)
Drensteinfurter Tafel –> 2.000 Euro (www.tafel-drensteinfurt.de)

zugute kommt.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr bei allen Eltern und Kindern für ihre großartige Bereitschaft bedanken.
Die Kinder und Familien in der Ukraine – in Gedanken sind wir bei ihnen!

(Bilder von Dietmar Jeschke, Westfälische Nachrichten Drensteinfurt)