Schweigemarsch am 9.November

Am 9. November gedenken wir des Jahrestags der Reichspogromnacht, eines dunklen Kapitels in der Geschichte unseres Landes, das nie vergessen werden darf.

Um ein Zeichen der Solidarität und des Respekts zu setzen, haben wir als Teamschule in diesem Jahr einen Schweigemarsch zur Synagoge in unserer Stadt gemacht.

An der Synagoge haben wir gemeinsam innegehalten. Alle Klassensprecher:innen haben als Zeichen unseres Gedenkens eine weiße Rose auf den Treppen der Synagoge abgelegt.

Angesichts der aktuellen globalen Lage ist dieses Zeichen der Einheit und des Mitgefühls umso notwendiger. Die Ereignisse in der Welt erinnern uns daran, wie wichtig es ist, gegen Hass, Vorurteile und Intoleranz anzutreten.

Unser Schweigemarsch soll nicht nur die Erinnerung an die Opfer der Reichspogromnacht wachhalten, sondern auch unsere Entschlossenheit unterstreichen, die Prinzipien von Frieden, Toleranz und Solidarität zu bewahren. Über unseren Schweigemarsch berichtet auch das Schulministerium auf seiner Website.