Segeln auf dem Aasee

In der Teamschule der Jahrgangsstufe 8 hatten Schülerinnen und Schüler zum zweiten Mal die Möglichkeit, an einem Segelkurs auf dem Aasee teilzunehmen. Dabei arbeitet die Teamschule mit der renommierten Segelschule Overschmidt zusammen, um den Jugendlichen eine einzigartige Erfahrung auf dem Wasser zu bieten. Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der traditionellen Segelwoche auf dem Aasee […]

In der Teamschule der Jahrgangsstufe 8 hatten Schülerinnen und Schüler zum zweiten Mal die Möglichkeit, an einem Segelkurs auf dem Aasee teilzunehmen. Dabei arbeitet die Teamschule mit der renommierten Segelschule Overschmidt zusammen, um den Jugendlichen eine einzigartige Erfahrung auf dem Wasser zu bieten. Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der traditionellen Segelwoche auf dem Aasee in Münster am Anfang des Schuljahres Spaß am Segeln gefunden hatten, konnten ihrem Interesse nachgehen und ihre Segelfertigkeiten in einem Kurs für Fortgeschrittene in Theorie und Praxis weiterentwickeln. Das ganze Schuljahr lang erlernten sie die Segeltheorie während des offenen Angebotes.

In kleinen Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Seglern betreut und lernten, wie man ein Segelboot richtig steuert und manövriert. Dabei wurden ihnen auch wichtige Sicherheitsaspekte vermittelt, um Gefahren auf dem Wasser zu vermeiden. Neben der praktischen Umsetzung auf dem See werden den Schülerinnen und Schülern auch theoretische Grundlagen des Segelns vermittelt, um ein ganzheitliches Verständnis für diesen Sport zu entwickeln. Hier konnten die angehenden jungen Seglerinnen und Segler zudem ihre erlernte Theorie unter Betreuung vom Segellehrer Michael Schulte in Praxis umsetzen. Bei besten Wind- und Wetterbedingungen übten die Kinder grundlegende Manöver und spielten sich in Crews aufeinander ein. Sportlichkeit und Geschicklichkeit, Konzentration und Teamgeist wurden gefordert, um alle Übungen erfolgreich zu meistern. Und natürlich war eine große Menge Spaß dabei!

Doch der Segelkurs auf dem Aasee bietet den Jugendlichen nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen und ihr Teamwork zu verbessern. Durch die Zusammenarbeit im Team und die Herausforderungen auf dem Wasser lernen die Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu haben. Auch der Umgang mit Konfliktsituationen wird trainiert, um ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag und späteren Berufsleben von großer Bedeutung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Segelkurses auf dem Aasee haben also nicht nur die Möglichkeit, eine neue Sportart zu erlernen, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihr Leben zu sammeln. Zum Abschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine theoretische Prüfung ablegen und erhielten die „Aasee sailing card“, die sie befähigt, Segelboote auf dem Aasee eigenverantwortlich zu führen.