Dass die Beschäftigung mit dem Thema „Rauchen“ durchaus unterhaltsam sein und Spaß machen kann, zeigt der „Leben ohne Qualm (LoQ)“ : Schülerinnen und Schüler können sich hier auf spielerische Art und Weise mit dem „Rauchen“ auseinandersetzen, Neues erfahren, staunen, lachen, mit Wissen glänzen oder auch zeigen, dass man die/der „Coolste“ ist.
Ziel ist es, sowohl jede Menge übers „Rauchen“ zu lernen als auch eine möglichst hohe Punktzahl beim Durchlaufen der Stationen zu erreichen: Je höher die Punktzahl an den einzelnen Stationen desto besser.
Der LoQ-Parcours besteht aus 6 Stationen. Die Schüler*innen haben an jeder Station 10 Minuten Zeit, die gestellten Aufgaben zu erledigen. Hierbei sind u.a. Wissen, Schnelligkeit, Gruppen- und Fingerspitzengefühl gefragt. Für die gelösten gibt es Punkte, die auf einem sogenannten „Laufzettel“ eingetragen werden.
Nach 10 Minuten wechseln alle Gruppen zu nächsten Station. Sind die 6 Stationen von allen Gruppen durchlaufen, werden die gesammelten Punkte ausgewertet. Für die Gruppen mit der höchsten Punktzahl gibt es kleine Preise zu gewinnen.
Der Parcours wurde durchgeführt in Zusammenarbeit mit Jenny Beiing von der
Fachstelle für Suchtvorbeugung/ Arbeitskreis Jugend- u. Drogenberatung im Kreis Warendorf e.V. sowie den Referentinnen der ginko Stiftung für Prävention/Träger der Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW.
Der Jahrgang 8 der Teamschule hat den Parcours mit Begeisterung durchlaufen und ein dickes Lob für die engagierte Teilnahme verdient!