Leistungsbewertung

An der Teamschule in Drensteinfurt entfällt der Zwang zur frühzeitigen Selektion. Die Versetzung ist der Regelfall.

Beurteilung findet somit im Dienste des Lernens statt.

Sie ist eine förderorientierte und lernbegleitende Beurteilung, die selbstständiges und selbstverantwortliches Lernen ermöglicht.

Ziffernnoten liefern kaum Informationen über individuelle Lernfortschritte und erst recht nicht im Hinblick auf personale und soziale, also überfachliche Kompetenz. Darum gibt es an der Teamschule Drensteinfurt verschiedene Formen von Leistungs- und Lernberichten, die das Zeugnis und die Ziffernnoten ergänzen.

Vgl. Pädagogisches Konzept

Lernentwicklungsberichte

mit der Dokumentation der fachlichen, methodischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen geben den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern differenzierte Rückmeldungen über die im letzten Halbjahr erreichten Kompetenzen. Insbesondere dienen sie dazu, die Schülerin bzw. den Schüler in ihrer bzw. seiner Gesamtpersönlichkeit und Entwicklung in den Blick zu nehmen. Sie dienen als Grundlage für Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern.

Leistungsbewertung -Grafik