„Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften.“
(Kofi Annan, UNO-Generalsekretär, 2005)
Ziele im Schulsport
Bewegung ist für die Gesamtentwicklung im Kindes- und Jugendalter von zentraler Bedeutung, auch im späteren Lebensverlauf spielt Sport eine elementare Rolle für eine nachhaltige Gesundheitsprävention und die Lebensfreude. Die Weichen dafür werden bereits im Kindesalter gesetzt. Daher ist es wichtig, dass Sport als einziges Bewegungsfach ein wichtiger Bestandteil im Schulleben bildet, um die motorische, kognitive und soziale Entwicklung zu fördern.
Ziele:
- Der Schulsport soll bei den Schüler/innen Freude und Interesse an Bewegung wecken.
- Die Lernenden sollen hierbei erfahren, dass eine gesunde Lebensführung in Verbindung mit Bewegung sich sowohl körperlich, sozial als auch geistig sehr positiv auswirken.
- Sie erfahren, dass viele Sportarten nur im Team erarbeitet werden können und dadurch werden u.a. der Teamgeist und die Fairness weiter entwickelt.
- Der Schulsport soll zum lebenslangen Sport treiben motivieren.
- Hierbei sollen die Schüler/innen ihre sportliche Leistungsfähigkeit entwickeln, beurteilen und trainieren.
Neben dem regulären Sportunterricht bietet die Teamschule Drensteinfurt weitere Sportangebote:
Offene Angebote/Pausenangebote
In der Mittagspause werden immer Sportangebote für die Schüler/innen aller Jahrgangsstufen angeboten. Zurzeit sind das Fußball und Kleine Spiele in der Sporthalle.
Zusätzlich können in den Pausen Sportgeräte ausgeliehen werden, um die örtlichen Gegebenheiten wie Fußballwiese, Basketballkörbe und Tischtennisplatten auf dem Schulhof zu nutzen.
Projekte
Ab der 7. Klasse werden an der Schule Sporthelfer ausgebildet, die dann in den Pausen bzw. in den offenen Angeboten die Lehrkraft unterstützen.
Im Jahrgang 8 findet immer eine einwöchentliches Segelprojekt auf dem Aasee durchgeführt.
In der 9. Klasse wird eine Skiprojekt angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig.
Wettkämpfe
Jährlich findet an der Schule ein Fußballturnier statt, bei dem einzelne Klassen einer Doppeljahrgangsstufe gegeneinander antreten. Die Planung und Durchführung wird von Schüler/innen der SV selbständig organisiert. Weiterhin findet ein Sport-Spiele-Tag auf dem Schulgelände kurz vor dem Schuljahresende. Auch das Erlbad wird zu einem gemeinsamen Schwimmtag genutzt.
Etwa alle drei Jahre wird ein Sponsorenlauf im Schlosspark durchgeführt.
Rahmenbedingungen
Der Sportunterricht umfasst in jeder Jahrgangsstufe drei Wochenstunden. Er findet in der Zweifachhalle (Dreingauhalle) und einer Einzelhalle statt.
Das umliegende Gelände (Schlosspark, Wiese), das Erlbad und der Sportplatz am Erlbad werden für den Sportunterricht im Freien genutzt.
Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer
- Frau Sachsenhausen
- Frau Bruhn
- Frau Butz
- Herr Kolbow
- Herr Langenberg
- Frau Persch
- Frau Spiller
- Herr Tauber
- Frau Grünert
- Frau Wojtasik