Sport

Das Fach Sport spielt an der Teamschule eine vielfältige Rolle - nicht nur im Unterricht - sondern auch im Ganztag.

„Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften.“
(Kofi Annan, UNO-Generalsekretär, 2005)

Ziele im Schulsport

Bewegung ist für die Gesamtentwicklung im Kindes- und Jugendalter von zentraler Bedeutung, auch im späteren Lebensverlauf spielt Sport eine elementare Rolle für eine nachhaltige Gesundheitsprävention und die Lebensfreude. Die Weichen dafür werden bereits im Kindesalter gesetzt. Daher ist es wichtig, dass Sport als einziges Bewegungsfach ein wichtiger Bestandteil im Schulleben bildet, um die motorische, kognitive und soziale Entwicklung zu fördern.

Ziele:

Neben dem regulären Sportunterricht bietet die Teamschule Drensteinfurt weitere Sportangebote:

Offene Angebote/Pausenangebote

In der Mittagspause werden immer Sportangebote für die Schüler/innen aller Jahrgangsstufen angeboten. Zurzeit sind das Fußball und Kleine Spiele in der Sporthalle.
Zusätzlich können in den Pausen Sportgeräte ausgeliehen werden, um die örtlichen Gegebenheiten wie Fußballwiese, Basketballkörbe und Tischtennisplatten auf dem Schulhof zu nutzen.

Projekte

Ab der 7. Klasse werden an der Schule Sporthelfer ausgebildet, die dann in den Pausen bzw. in den offenen Angeboten die Lehrkraft unterstützen.
In der 9. Klasse wird eine Skiprojekt angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig.

Wettkämpfe

Jährlich findet an der Schule ein Fußballturnier statt, bei dem einzelne Klassen einer Doppeljahrgangsstufe gegeneinander antreten. Die Planung und Durchführung wird von Schüler/innen der SV selbständig organisiert. Weiterhin findet ein Sport-Spiele-Tag auf dem Schulgelände kurz vor dem Schuljahresende. Auch das Erlbad wird zu einem gemeinsamen Schwimmtag genutzt.

Etwa alle drei Jahre wird ein Sponsorenlauf im Schlosspark durchgeführt.

Rahmenbedingungen

Der Sportunterricht umfasst in jeder Jahrgangsstufe drei Wochenstunden. Er findet in der Zweifachhalle (Dreingauhalle) und einer Einzelhalle statt.
Das umliegende Gelände (Schlosspark, Wiese),  das Erlbad und der Sportplatz am Erlbad werden für den Sportunterricht im Freien genutzt.

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer