The Big Challenge

Jährlich nehmen in neun verschiedenen, europäischen Ländern über eine halbe Million SchülerInnen an dem bereits seit über zwanzig Jahren durchgeführten Englisch-Wettbewerb THE BIG CHALLENGE teil - über 230.000 SchülerInnen aus der fünften bis neunten Klasse kommen aus Deutschland. Die Teamschule wird von Schüler:innen der 5. und 6. Klassen vertreten.

In diesem Jahr nehmen 30 Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgangs 5 und der gesamte Jahrgang 6 zum ersten Mal an dem Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Während des gesamten Schuljahres bearbeiten Schülerinnen und Schüler Aufgaben an ihren IPads und treten in Klassen- und Einzelwettbewerben gegen Schulen in ganz Deutschland an. Die ansprechend gestaltete App für die 5. und 6. Klasse enthält ein umfassendes Aufgabenangebot mit bald über 7.000 Fragen zu mehr als 60 Themen, die am Lehrplan orientiert sind und wöchentlich erweitert werden. Inhaltlich liegt der Fokus auf bestimmten Fertigkeiten wie funktionalen kommunikativen Kompetenzen (vor allem Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben), interkulturellem Wissen und vor allem auch Grammatik und Wortschatz. Die Nutzung der App ist für die Lehrkräfte maximal transparent, denn sie haben immer die Möglichkeit, die Fortschritte Ihrer SchülerInnen und die Benutzungsdauer einzusehen.

Alle Schüler haben tolle Fortschritte gemacht und dafür eine Urkunde erhalten und eine Klassen-Medaille gewonnen.
Die Klassen 5a und 5c haben im Klassenwettbewerb innerhalb Deutschlands bereits besonders herausragend abgeschnitten und wurden dafür zusätzlich mit einem Pokal belohnt.

Weitere Informationen zu The Big Challenge:

Jährlich nehmen in neun verschiedenen, europäischen Ländern über eine halbe Million SchülerInnen an dem bereits seit über zwanzig Jahren durchgeführten Englisch-Wettbewerb THE BIG CHALLENGE teil – über 230.000 SchülerInnen aus der fünften bis neunten Klasse kommen aus Deutschland. Die Teilnahme am Wettbewerb ist für alle SchülerInnen unabhängig vom individuellen Niveau ein bedeutendes Motivationsmittel, denn am Ende erhält jede/r Preise, die an die Schule gesendet werden.

Die Fragebögen des Big Challenge-Wettbewerbs werden von erfahrenen Lehrkräften erstellt, umfassen 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde und können als Papier- oder als Online-Version in 45 Minuten absolviert werden.

Aufgrund der Corona-Krise wurden die Teilnahmemöglichkeiten am Wettbewerb und natürlich auch der reguläre Unterricht stark eingeschränkt, deshalb ist es in diesem Jahr besonders wichtig, die Schüler:Innen zu motivieren, Wissenslücken zu schließen und autonome Übungsmöglichkeiten zu fördern. Um den SchülerInnen einen regelmäßigen Kontakt mit der englischen Sprache zu ermöglichen und dabei Lehrkräfte zu entlasten, wurde die neue online Lernplattform „The Big Challenge+“ entwickelt. Die ansprechend gestaltete App für die 5. und 6. Klasse enthält ein umfassendes Aufgabenangebot mit bald über 7.000 Fragen zu mehr als 60 Themen, die am Lehrplan orientiert sind und wöchentlich erweitert werden. Inhaltlich liegt der Fokus auf bestimmten Fertigkeiten wie funktionalen kommunikativen Kompetenzen (vor allem Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben), interkulturellem Wissen und vor allem auch Grammatik und Wortschatz. Die zugänglich gestalteten Aufgabenformate sind geschlossen (MC), halb offen (zuordnen) und offen (Freitext) konzipiert, damit für Abwechslung gesorgt und der Komplexitätsgrad variiert wird. Die Nutzung der App ist für die Lehrkräfte maximal transparent, denn sie haben immer die Möglichkeit, die Fortschritte Ihrer SchülerInnen und die Benutzungsdauer einzusehen.

h t t p : / / w w w . t h e b i g c h a l l e n g e . c o m / d e /