Kinder Schutz Parcours NRW an der Teamschule Drensteinfurt

Prävention und Aufklärung für unsere Jüngsten: Ein erfolgreicher Tag voller Wissen und Achtsamkeit

Am 20. Juni 2024 fand an der Teamschule Drensteinfurt ein ganz besonderes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 statt: Der Kinder Schutz Parcours NRW. Dieser Projekttag, organisiert in Zusammenarbeit mit der Initiative „Kinder stark machen“ und dem Jugendamt, stand ganz im Zeichen der Prävention und Aufklärung zum Thema Kinderschutz.

Einblick in den Parcours

Der Kinder Schutz Parcours ist ein interaktives und altersgerechtes Präventionsprojekt, das darauf abzielt, Kinder frühzeitig über verschiedene Formen von Gewalt, Missbrauch und Mobbing zu informieren und ihnen gleichzeitig Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich in solchen Situationen richtig zu verhalten. An verschiedenen Stationen in der Sporthalle konnten die Kinder lernen, wie sie Gefahren erkennen und sich schützen können.

Positive Resonanz und nachhaltige Wirkung

Die Resonanz auf den Kinder Schutz Parcours war positiv. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der kindgerechten Aufbereitung der sensiblen Themen. Die interaktiven Elemente und die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen über Ängste und Sorgen zu sprechen, wurden besonders geschätzt.

Die Lehrkräfte betonten, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Präventionsarbeit in der Schule sind. „Der Parcours hat dazu beigetragen, dass die Kinder sich sicherer fühlen und wissen, dass sie nicht alleine sind, wenn sie Hilfe brauchen“, erklärte Frau Kemper, Klassenlehrerin der 5a.