Von Alkohol, Cannabis und dem Wort „Sucht“

Bereits zum zweiten Mal fand der Suchtpräventionstag für die Jahrgangsstufe 8 der Teamschule statt.

Informationen zu Alkohol und Cannabis, ein Rauschbrillenparcours sowie Antworten auf die Frage „Was bedeutet eigentlich das Wort ‚Sucht‘?“ gab es am Suchtpräventionstag im Juli 2017 für die Jahrgangsstufe 8. Zum zweiten Mal schon fand der Aktionstag statt und auch diesmal arbeitet die Teamschule um Schulsozialarbeiterin Simone Minnemann mit Kriminaloberkommissarin Sandra Bothe (Kreispolizeibehörde Warendorf/ Kriminalprävention) und Timo Schüsseler (Ex-User) zusammen. (Straf-)rechtliche Aspekte in Zusammenhang mit Alkohol und Cannabis, Informationen zu verschiedenen Stoffen, ein Rauschbrillenparcours sowie ein Gespräch und eine Diskussion mit einem Betroffenen zum Thema Alkohol standen auf dem Stundenplan. Minnemann, Bothe und Schüsseler sind Mitglieder der AG Suchtvorbeugung im Kreis Warendorf, die ein verlässlicher Partner in der auf Dauer angelegten suchtpräventiven Arbeit im Kreis ist. Die handlungsorientierte Präventionsarbeit soll neben realistischen Informationen über verschiedene Stoffe auch Kinder und Jugendliche bei eigenverantwortlichen Entscheidungen im Umgang mit Suchtgefahren im Sinne einer positiven Lebensbewältigung unterstützen und sie dazu befähigen, in schwierigen Situationen rechtzeitig Hilfe zu suchen.