Reise in die Welt des Mikrokosmos

An der Teamschule wird eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten im Unterricht groß geschrieben. Im Naturwissenschaftsunterricht erwarben die Schüler des sechsten Jahrgangs kürzlich theoretische und praktische Kenntnisse im Umgang mit dem Mikroskop selbstständig.

Im Naturwissenschaftsunterricht erwarben die Schüler des sechsten Jahrgangs kürzlich theoretische und praktische Kenntnisse im Umgang mit dem Mikroskop selbstständig. Mit vielfältigem Material erarbeiteten die Kinder den Aufbau und die Handhabung eines Mikroskops und untersuchten sodann den Aufbau menschlicher und pflanzlicher Zellen.

Die Mädchen und Jungen wurden im Umgang mit dem Mikroskop geschult und in die Sicherheitsvorschriften eingewiesen, sodass sie in der Lage waren, mikroskopische Präparate zu erstellen.

Am Ende der Unterrichtsreihe mussten die Nachwuchs-Naturwissenschaftler ihre neuen Kenntnisse in einer theoretischen und praktischen Prüfung nachweisen. „Bei der feierlichen Überreichung des ,Mikroskopierführerscheins‘ sah man in stolze Gesichter“, berichtet Schulleiterin Ulrike Rupieper.

„Schon in Jahrgang fünf lernen die Schüler der Teamschule naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennen, um selbstständig Experimente durchführen, dokumentieren und präsentieren zu können“, erklärt sie.

Einige Schüler aus dem Profil „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) haben daher in Klasse fünf an dem Chemie-Wettbewerb „Oh, du dickes Ei“ der Universität Köln teilgenommen. Zwei Schüler erhielten dafür eine Urkunde.

Quelle: Westfälische Nachrichten, 27. November 2013