Infotruck der Metallindustrie gibt Einblicke in die Metall- und Elektro-Industrie

Berufsorientierung spielt an der Teamschule eine maßgebliche Rolle. Darum gab es auch in diesem Jahr wieder Besuch vom Infotruck der Metallindustrie aus Köln. Dabei informierten die Arbeitgeberverbände über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe in der Metall- und Elektro-Industrie. Die Jahrgänge 8, 9 und 10 durften auf Erkundungstour gehen und auch ganz individuelle Beratungen standen auf dem Programm.

Was die Schüler in dem Truck erwartete, war Hightech pur: Auf zwei Etagen wurden die vielfältigen Tätigkeitsfelder der M+E-Branche präsentiert. Praxisnah lernten die Jugendlichen technische Zusammenhänge kennen, durch Tablets konnten sie Hintergrundinfos mitnehmen, interaktive Aufgabenstellungen bearbeiten oder auf dem großen Touch-Monitor alles zu den Berufen in der Metall- und Elektro-Industrie und zu Ausbildungsangeboten erfahren. Experimentieren an Stationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wurde, standen weiterhin auf der Agenda. Die Schülerinnen und Schüler konnten sogar selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird, war hier genau richtig.