Quer durch Frankreich, Kanada und Japan: Sechstklässler auf den Spuren von Weltausstellungen

Das Kunstmuseum in Ahlen besuchen die Sechstklässer im Rahmen des Kulturrucksacks. Mit dem Kulturrucksack-Programm möchte das Land NRW Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Kunst und Kultur zu erleben

Die drei sechsten Klassen der Teamschule besuchten nun mit ihren Klassenlehrern Frau Hampf und Frau Guthardt (6a), Frau Kaupe und Herrn Tauber (6b) sowie Frau Wieland-Schneider und Frau Kemper (6c) das Kunstmuseum in Ahlen im Rahmen des Kulturrucksacks. Thema der aktuellen Ausstellung des Kunstmuseums sind selbst Ausstellungen: Weltausstellungen wie zum Beispiel die Expo 2002 in Hannover, bei welcher die Länder der Welt in einem Ort zusammen kommen und visionäre Ideen präsentieren, beispielsweise im Bereich Technik oder Architektur. Die berühmtesten „Überbleibsel“ dieser Weltausstellungen sind wohl der Eiffelturm in Paris und das Atomium in Brüssel. Ein Modell des Eiffelturms bestaunten die Schülerinnen ebenso wie Fotografien des Atomiums oder ausgewählte Exponate – etwa einen geschwungenen Holzsessel, farbige Plastiken oder eine windspielartige Installation – anderer Weltausstellungen. Hierdurch bereisten sie im Museum Frankreich, die U.S.A, Kanada und Japan. Nach einer Führung und der kreativen Vorstellung der einzelnen „Expos“ planten die Kinder ihre eigene Weltausstellung. Schließlich entwarfen sie in einer Collage, welche sie mit Bleistift und Aquarellfarben erweiterten, das Wahrzeichen ihrer eigenen Expo. Die Teamschule dankt der Stadt Ahlen und dem Projekt Kulturrucksack, dass sie diese Fahrten möglich machten.

6a:

6b: