Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7: Die wichtigsten Informationen im Überblick

Bis Ende Mai finden die Wahlen des Wahlpflichtfachs für die kommende Jahrgangsstufe 7 statt. Die wichtigsten Informationen gibt es hier gebündelt.

Eine Powerpoint-Präsentation zum Thema Wahlpflichtunterricht an der Teamschule stellt die verschiedenen Wahlpflichtfächer dar und kann hier heruntergeladen werden.

Ab der Jahrgangsstufe 7 wird im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ein zusätzlicher Schwerpunkt in der Schullaufbahn gesetzt.

– Damit ist das Fach ein viertes Hauptfach und abschlussrelevant.
– Die Inhalte orientieren sich an den Rahmenvorgaben der Kernlehrpläne der Sekundarstufe I des Landes NRW.
– Das bedeutet: Es werden LEP (wie in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch) geschrieben.
– Alle Fächer (einen Überblick der Fächer gibt es hier) aus diesem Bereich sind gleichbedeutend.
– Das Fach wird mit 2-3 Stunden pro Woche unterrichtet.
– Mit dem gewählten Fach erfolgt eine Festlegung bis zum Ende des Schuljahres 10.

Mit der Wahl des Fachs ist keine Entscheidung für einen bestimmten Schulabschluss verbunden. Die zweite Fremdsprache, die für das Abitur relevant ist, kann auch in der Oberstufe angewählt werden.

Was muss vor der Wahl unbedingt beachtet werden?
Da die Festlegung bis zum Ende der Klasse 10 erfolgt, muss genau überlegt werden, für welchen Bereich sich die Eltern und das Kind entscheiden. Dabei sollten das Interesse und die Motivation möglichst groß sein und nur wenige Probleme in diesem Lernbereich absehbar sein. Die Wahl erfolgt durch die Entscheidung für einen Erst- und Zweitwunsch.
Das Zusammensetzung der Kurse ist abhängig von der Teilnehmerzahl.
Allerdings: Sollte eine Schülerin oder ein Schüler, die Eltern oder die Fachlehrer feststellen, dass die Entscheidung für ein Fach eine Fehlentscheidung ist, dann kann diese bis zum Ende des ersten Halbjahres durch die Beratung der Klassenkonferenz rückgängig gemacht werden. Jedoch kann der Wechsel nur in ein Fach erfolgen, in dem Plätze frei sind.

Wahlverfahren
Informationsabend für die Eltern und Erziehungsberechtigten (fand am 15. Mai 2018 statt)
Information in den Klassen mit den Fachlehrern/Fachlehrerinnen
Ausgabe der Wahlzettel
Rücklauf der Wahlzettel mit Erst- und Zweitwunsch
Beratungskonferenz im Jahrgangsstufenteam
Mitteilung des WP-Fachs
Unterschrift der Eltern

Die Kurzinformation zum Thema Wahlpflichtunterricht steht hier zum Download bereit.