DELF: Teamschüler stellen Französischkenntnisse unter Beweis

Französischlernen macht nicht nur Spaß, sondern öffnet auch Türen in Europa: Mit dem DELF-Abschluss rückt der französischsprachige Arbeitsmarkt näher, ebenso die Möglichkeit, in einem französischsprachigen Land zu studieren.

Das DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das jeder Interessierte zusätzlich erwerben kann. Die Prüfung dafür wird mittlerweile zweimal pro Schuljahr durch das Institut Français abgenommen. Sieben Schülerinnen und Schüler der Teamschule hatten im Herbst 2019 die Entscheidung getroffen, sich auf diese Herausforderung vorzubereiten. Es waren Deike Ackermann, Bastian Broll, Greta Buttermann, Ann-Kristin Jacob, Aaron Spiekermann, Isa Tilly und Ann-Christin Vögeling.

Bereits im ersten Halbjahr 2019/2020 hieß es dafür einmal die Woche unter der Anleitung von Frau Kampert Üben und Lernen, bis dann im Januar 2020 endlich die Prüfungen anstanden.

In der mündlichen Prüfung mussten die Jugendlichen ihre Französischkenntnisse im Dialog mit einem französischen Prüfer des Institut Français unter Beweis stellen. Dazu fuhren sie am 15. Januar ins Pascalgymnasium nach Münster, wo sie auch viele andere französischbegeisterte Jugendliche trafen.
Die schriftliche Prüfung fand am 23.1.2020 in der Teamschule Drensteinfurt statt. In ihr mussten die Kandidatinnen und Kandidaten Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen und zum freien schriftlichen Ausdruck bearbeiten.

Danach mussten die Schüler coronabedingt viele Wochen warten, bis Ende April das Ergebnis feststand: Alle haben bestanden und halten nun endlich stolz ihr lebenslang gültiges DELF-Zertifikat in den Händen.