Concert et savoir-vivre: Französischkurse der Teamschule bei Siegerehrung in Düsseldorf

Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, fand wie in jedem Jahr der Internetteamwettbewerb des Institut français statt, an dem auch in diesem Jahr wieder Französischschülerinnen und -schüler der Teamschule Drensteinfurt teilnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler mussten in vorgegebener Zeit Fragen zur französischen Sprache und Kultur in zehn Kategorien beantworten, in diesem Jahr pandemiebedingt jeder für sich von zuhause aus.

In diesem Jahr wurde eine Gruppe aus dem 9. und 10. Jahrgang dabei aufgrund ihrer herausragenden Leistungen zur Siegerehrung nach Düsseldorf eingeladen.

Am 29. Juni war es dann soweit: eine Gruppe ausgewählter Schülerinnen und Schüler trat zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Kampert und Frau Liebsch die Fahrt nach Düsseldorf an, um einen abwechslungsreichen Tag zu erleben.

Angekommen im Zentrum für Kunst und Kultur (Zakk) erhielten sie zunächst ihre Urkunde und  konnten dann der belgischen Newcomerin Claire Laffut Fragen stellen und gemeinsame Fotos machen. Im Anschluss daran folgte nach einer kurzen Pause ein exklusives Konzert der französischsprachigen Sängerin, die im September ihr erstes Album veröffentlicht.

Es war für alle ein schöner Tag in Düsseldorf, wenngleich die Gruppe auf dem Weg zum Hauptbahnhof noch eine unfreiwillige Dusche im Gewitter nehmen musste.