Hochbeet – Projekt der Abschlussklasse 10a

Die Klasse 10a hat als Abschlussprojekt Hochbeete für den Schulgarten gebaut und berichtet für die Homepage selbst darüber:

Im Fach Technik haben wir als Klasse 10a zum Abschluss des Schuljahres ein praktisches Projekt durchgeführt. Gemeinsam mit dem Fachlehrer Herrn Kampelmann haben wir uns dazu entschieden, Hochbeete und Tomatenunterstände für unseren Schulgarten zu bauen.

Damit wir dieses Projekt angehen konnten, hat uns der örtliche Baumarkt mit einer großzügigen Menge an Holz und Baumaterialien unterstützt. Zuerst haben wir im Klassenverband einen Bauplan und verschiedene Skizzen erstellt, damit jedem die Bauweise verständlich wurde.

Anschließend haben wir uns in Gruppen von zwei bis vier Schülerinnen und Schülern aufgeteilt, um an fünf verschiedenen Baustationen arbeiten zu können. An der ersten Station wurden die Bretter und Kanthölzer in die passende Länge gesägt. An der zweiten Station wurden die Enden des Holzes mit Schleifpapier geschliffen.

An der dritten Station wurden die Bohrlöcher angezeichnet, damit bei Station vier an der richtigen Stelle Löcher in das Holz gebohrt werden konnten. An der letzten Station wurden die vorbereiteten Bretter und Kanthölzer zusammengebaut.

Zum Schluss haben wir die fertigen Hochbeete und Tomatenunterstände in unserem Schulgarten platziert.

Dieses kreative Projekt hat unserer Klasse viel Freude bereitet, da wir neben dem vielen Stress der Abschlussprüfungen, auch etwas Praktisches machen konnten.

Wir wollen einen großen Dank an den Förderverein, sowie an den örtlichen Baumarkt aussprechen, denn ohne deren Hilfe hätte dieses tolle Projekt nicht stattfinden können.

Malin Brüggemann & Stefanie Friesen