DELF – eine besondere Erfahrung

Im Sommer 2022 fand wieder die französische Sprachprüfung DELF an der Teamschule Drensteinfurt statt DELF bedeutet „Diplôme d’Etudes en Langue Française“. Dieses Sprachdiplom wird beim Institut Françaiserworben und berechtigt den Besitzer lebenslang, seine Französischkenntnisse nachzuweisen.
Marie Franke DELF

Die Schülerin Marie Franke stellte sich mutig der besonderen Herausforderung, absolvierte die schriftliche und die mündliche Prüfung und bestand mit Bravour!

Anlässlich der Zertifikatsübergabe führte die Schule ein kleines Interview mit ihr, hier die Antworten:

Wie heißt du?

Ich bin Marie Franke und gehe jetzt in die 10b der Teamschule Drensteinfurt.

Seit wann lernst du Französisch?

Ich lerne seit der sechsten Klasse Französisch im Wahlpflichtkurs.

Weshalb wolltest du das DELF-Zertifikat erwerben?

Ich wollte das Zertifikat machen, um mein Französisch zu verbessern.

Welchen Nutzen hast du wahrgenommen?

Wegen des DELF-Kurses kann ich mich jetzt besser auf Französisch verständigen und andere besser verstehen.

Wie schwer waren die schriftliche und die mündliche Prüfung?

Die Prüfungen waren beide gut zu meistern, wenn man gelernt hat.

Was hat dir am besten gefallen?

Mir hat es gut gefallen, bei der mündlichen Prüfung mit richtigen Franzosen zu sprechen!

Bei der Zertifikatsübergabe machte die Schulleiterin Frau Sachsenhausen deutlich, dass Marie sehr stolz auf ihre Leistung sein könne und nicht vergessen solle, was sie auf freiwilliger Basis neben den schulischen Herausforderungen geleistet habe. Diesen Worten konnten sich Frau Kampert als DELF-Beauftragte und Frau Liebsch als Französischlehrerin nur anschließen.

Drensteinfurt, 30.9.2022, Ulrike Kampert