Einen guten Start in die Sommerferien

Ein letzter Brief an die Schulgemeinschaft vor den Sommerferien.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Ich beginnen mit dem Wichtigsten – das, was im Schulalltag häufig zu kurz kommt: Ein großes Dankeschön an alle, die uns tatkräftig unterstützt haben, ganz besonders an die Elternvertreterinnen und Elternvertreter und die Mitglieder des Fördervereins.

Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir trotz der Herausforderungen (nicht zuletzt weiterhin: der Pandemie) unser Schulleben bunt und abwechslungsreich gestalten konnten! In den letzten Monaten konnten Schulveranstaltungen wieder stattfinden, Klassenfahrten, Exkursionen, Unterrichtsgänge, Wandertage, Theateraufführungen und die Teilnahme an Wettbewerben machten großen Spaß!

Sie halten nun die Zeugnisse Ihrer Kinder in den Händen – sicherlich häufig ein Anlass für ein dickes Lob für die erbrachten Leistungen.
Wichtig ist, dass Sie sich gemeinsam die Zeit nehmen, um über das Zeugnis zu sprechen. Überlegen Sie auch gemeinsam mit Ihrem Kind und mit Hilfe der LEBs sowie der Lern-und Förderempfehlungen, was geändert werden kann, an welchen Stellen Sie Hilfe bieten können und suchen Sie bei Bedarf im neuen Schuljahr das Gespräch zu den KlassenlehrerInnenteams.
Zeugnisse geben Auskunft über das Geleistete und sind auch Aufforderung, Bereiche anzugehen. So können sich Ihre Kinder mit Ihrer Hilfe neue Ziele setzen, die alten Ziele vielleicht bestätigen und die Zukunft planen.

Weitere Informationen

Bevor die Ferien starten, möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, Ihnen mitzuteilen, dass Frau Kundt in den wohlverdienten Ruhestand wechselt und Frau Vinkelau aus persönlichen Gründen in eine wohnortnähere Schule.
Frau Höfener dürfen wir als neue Kollegin an unserer Schule begrüßen und Frau Greive kehrt aus der Elternzeit zurück. Ein herzliches WILLKOMMEN gilt auch unserem neuen Referendar Herrn Eibach, der sich allerdings schon sehr gut in unseren Unterrichtsalltag einbringt.

In den zukünftigen 7ern und 9ern haben wir jeweils eine weitere Klasse eröffnet und können somit den Klassenrichtwert zugunsten der Schülerinnen und Schüler senken. Danke an die neuen KlassenlehrerInnenteams Frau Höfener und Herr Kolbow, sowie Frau Wojtasik und Herr Langenberg, die sich auf ihre neuen Klassen freuen!

Termine

Wir freuen uns auf unsere neuen 5.Klässler und starten in den Klassen 6-10 am 10. August um 8 Uhr. Mittwochs, am Einschulungstag, endet der Unterricht nach der 5. Stunde, am Donnerstag nach der 7. Stunde.
Ab dem 15. August steht die Mensa wieder bereit und es gibt Mittagessen.

Die Klassenpflegschaften werden am 22. oder 23.08. ab 18.30 Uhr terminiert, eine Einladung erhalten Sie über die KlassenlehrerInnen.
Am 29.08. beginnt die Schulpflegschaft um 19 Uhr, die Schulkonferenz startet am 06.09. ebenfalls um 19 Uhr.

Weitere Termine werden Sie zu Schuljahresbeginn in der Übersicht erhalten.

Im Namen des gesamten Kollegiums wünsche ich Ihnen nun erholsame Ferien und einen erlebnisreichen Sommer im besten Sinn :-).
Herzliche Grüße!

Anja Sachsenhausen