Informatik-Wettbewerb an der Teamschule

5. und 6. Klasse nehmen am „Informatik-Biber“ teil.
Informatik-Biber

Computer, aber auch iPads oder Handys sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken – doch wie die Programme darauf funktionieren, ist vielen leider ein Rätsel. Die Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klasse lernen jedoch schon früh die Grundlagen moderner Programmierung: ab der 5. Klasse im Fach Informatik. Und da Informatik nicht nur weißer Text auf schwarzem Bildschirm ist, sondern viel mehr beinhaltet – auch eine Burger-Bestellung, wie man ein Brettspiel gewinnt oder wie viele Kreise und Quadrate man zur Darstellung eines Herzens braucht – nahmen die Klassen gern am „Informatik-Biber“ teil, einem deutschlandweiten Wettbewerb des BWINF (Bundesweit Informatik-Nachwuchs Fördern), bei welchem auch Aufgaben zu den eben genannten Bereichen gestellt wurden. Dabei wurde entweder in einem der beiden Computerräume oder direkt am eigenen Schul-iPad gegrübelt. 
Demnächst freuen sich die Teilnehmenden dann über ihre Urkunde – und wahrscheinlich auch über die erreichte Punktzahl. Die betreuenden Lehrkräfte Herr Korbeck, Frau Liebsch, Frau Spiller und Frau Guthardt warten ebenfalls ganz gespannt auf die Auswertung.

Informatik-Biber
Informatik-Biber (6a)
Informatik-Biber
Informatik-Biber (6b)
Informatik-Biber
Informatik-Biber (5c)
Informatik-Biber
Informatik-Biber (6a)