Informationen für angehende Lehrkräfte

Angehende Lehrer:innen finden hier wichtige Informationen.

Herzlich Willkommen an der Teamschule Drensteinfurt!

Zukünftige Lehrkräfte erhalten bei uns die Möglichkeit, im Rahmen der Praxiselemente in den lehramtsbezogenen Studiengängen bereits früh einen intensiven Einblick in das System Schule zu erhalten.  Ziel ist es über die Frage der persönlichen Eignung für den Lehrberuf angeleitet zu reflektieren.

Eignungs-​ und Ori­en­tie­rungs­praktikum (EOP)

Das Bachelorstudium umfasst, in der Regel im ersten Studienjahr, ein bildungswissenschaftlich oder fachdidaktisch begleitetes Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP).

Das EOP ist das erste Praxiselement in den lehramtsbezogenen Studiengängen und ist im Rahmen des Bachelorstudiums zu absolvieren. Es hat einen Umfang von 25 Praktikumstagen, die möglichst innerhalb von fünf Wochen (innerhalb eines Schulhalbjahres) abgeleistet werden sollen (§ 12 LABG).

(aus: Eignungs- und Orientierungspraktikum | Landesprüfungsamt für Lehrämter an Schulen (nrw.de). 10.01.2022)

Weitere Informationen zum Eignungs- und Orientierungspraktikum finden Sie unter: https://www.pruefungsamt.nrw.de/qualitaet/eop-eignung-und-orientierung

Wenn Sie Ihr Praktikum an unserer Schule absolvieren möchten, senden Sie uns eine formlose Bewerbung mit der Angabe der Studienfächer und des angestrebten Lehramts. Unsere Ausbildungskoordinatorinnen setzen sich dann mit Ihnen in Verbindung.

Praxissemester

Lehramtsanwärter:innen (LAA)

Wir freuen uns darüber, regelmäßig Lehramtsanwärter (LAA) an der Teamschule Drensteinfurt ausbilden zu dürfen und sind dem Studienseminar Münster zugeordnet. Da die Begleitung und Vorbereitung von angehenden Lehrkräften für uns eine wichtige Aufgaben darstellen, unterstützen wir unsere Lehramtsanwärter in ihrem Vorbereitungsdienst in verschiedener Weise:

Unterrichtshospitationen und Ausbildungsunterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen und bei unterschiedlichen Fachkollegen in den jeweiligen Unterrichtsfächern
Unterstützung beim bedarfsdeckenden Unterricht
Betreuung durch die Ausbildungskoordinatorin als Ansprechpartnerin in koordinativen, organisatorischen und beratenden Bereichen
Begleitung bei der Weiterentwicklung der Lehrerfunktionen „Unterrichten“, „Erziehen“, „Diagnostizieren und Fördern“, „Beraten“, „Leistung messen und beurteilen“, „Organisieren und Verwalten“ sowie „Evaluieren, Innovieren und Kooperieren“

Wir freuen uns darauf, vielleicht bald SIE bei uns begrüßen zu dürfen!