Vorbereitungstag für die Schneesportfahrt ins Zillertal

Vom 03.02.-11.02.2023 geht es für eine Gruppe von Teamschüler:innen aus Jahrgang 9 und 10 nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder auf die Piste!

Ziel ist das österreichische Skigebiet Kaltenbach im Zillertal. Begleitet wird die Fahrt durch die Sportlehrer Herr Kolbow und Frau Spiller, eine ehemalige Schülerin der Teamschule sowie zwei ehrenamtliche Skilehrer.
Zur intensiven Vorbereitung auf die Ski- und Snowboardtage hat die Gruppe am vergangenen Donnerstag einen gemeinsamen Tag verbracht. Zunächst wurden die geltenden Pistenregeln erarbeitet und besprochen. Auch das Anlegen der Skischuhe sowie Skier beziehungsweise des Snowboards wurde geübt. Ein weiterer wichtiges Aspekt war das Verhalten bei Unfällen auf der Piste. Neben der theoretischen Einführung wurde das Vorgehen auch selbst erprobt. Im Anschluss an den Theorieteil ging es über zum Praxisteil. Diese erfolgte im Drensteinfurter Fitnessstudio „Wellness-Oase“. In zwei Gruppen haben die Schüler:innen mit zwei Trainern ihre Ausdauer und Kraft trainiert und bekamen so einen Einblick in die anstehende Skibeanspruchung. Mit viel Begeisterung waren alle dabei und freuen sich nun noch mehr auf die acht Tage im Schnee.

Gruppenfoto: Nicole Evering/Westfälische Nachrichten