Lesen für Unicef

Heute hatte die Teamschule Besuch von Frau Keinemann und Frau Knepper-Haverkamp von Unicef. Die beiden haben im Jahrgang 7 das Projekt „Lesen für Unicef“ vorgestellt.

Unsere Schule hat sich dazu entschlossen, dieses Jahr für die 7. Klassen eine Lesewoche zu organisieren, bei der mit der Aktion „Lesen für UNICEF“ Spenden für das UNICEF-Bildungsprojekt in Madagaskar gesammelt werden. Diese wird vom 15.04.24 bis zum 19.04.24 stattfinden.

In Madagaskar ist es nicht selbstverständlich, dass alle Kinder zur Schule gehen können. Vor allem Kinder aus den ärmsten Familien haben schlechte Chancen auf Bildung. Dabei ist Bildung die wichtigste Voraussetzung, um der Armut zu entkommen und die Chance auf ein besseres Leben zu haben:
Bei der Aktion „Lesen für UNICEF“ lesen die Kinder selbst ausgewählte Bücher.

Eltern, Verwandte und Freunde, sind aufgerufen, pro gelesener Seite bzw. mit einem festen Betrag die Leseleistung der Kinder zu unterstützen. Nach der Lesewoche sammeln die Kinder die „erlesenen“ Spenden bei den Sponsoren:innen ein. Die Hälfte des Betrags wird an UNICEF überwiesen, die andere Hälfte geht an die Schule.