Elternrundbrief Nr. 38, Mai 2017

Neue Lehrerstellen und Terminankündigungen

Neuigkeiten:

• Wir haben wieder eine neue Vertretungsstelle besetzen können. Ab 02.05.17 beginnt Herr Plagemann seinen Dienst an unserer Schule.

• Eine neue Lehramtsanwärterin, Frau Elisa Bach, hat nach den Osterferien ihren Dienst an unserer Schule aufgenommen

• Unsere Stellenausschreibung für eine feste Stelle war ebenfalls erfolgreich. Frau Nathalie Keller (Deutsch, Englisch) ist neu an unserer Schule eingestellt und beginnt ihren Dienst voraussichtlich schon im Laufe des Monats Mai.

• Vom Ministerium für Schule und Weiterbildung (Bereich Qualis) sind Herr Aistermann und Frau Rupieper als Referenten zur Tagung „Leben und Lernen im Ganztag-Rhythmisierung des Lernens in neuen Settings“ zu einer bundesweiten Schulleitungstagung nach Berlin eingeladen. Wir sollen dort in einem Workshop unsere Schule präsentieren. Dazu sind wir von Donnerstag, 11.5., bis zum Samstag, 13.5., in Berlin. Daher sind wir am Eltern-Lehrer- Schüler-Sprechtag leider nicht anwesend. Falls Sie uns sprechen wollen, vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Termin.

• Herr Kolbow ist im Mai für einen Monat im Erziehungsurlaub. Deshalb hat der Stundenplan geändert werden müssen. Ab Juni steht er wieder zur Verfügung.

• Frau Bétrisey hat leider ihren Vertretungsvertrag gekündigt, da sie ab 1.5.17 ihren Vorbereitungsdienst im Seminar Recklinghausen beginnt.

• Frau Wojtasik hat den 5. Jahrgang für ein Trommelprojekt der VHS angemeldet. Es wird wieder eine Trommelvorführung auf der Sommerpräsentation geben.

• Wir haben im Rahmen der Berufsorientierung einen weiteren Kooperationsvertrag unterschrieben. Dieser Vertrag wurde mit der Firma Kaldewei in Ahlen unterzeichnet. Die Firma bietet einen Tag der offenen Lehrwerkstatt an, zu dem auch interessierte Schüler/innen und Eltern eingeladen sind. Kaldewei ist sehr an Schülern/Schülerinnen interessiert, die eine Ausbildung bei ihnen beginnen wollen.
Am 28. Juni 2017 lädt Kaldewei zum „Tag der offenen Lehrwerkstatt“ zwischen 16 und 21 Uhr ein. Interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Lehrer, haben die Möglichkeit, das neue Ausbildungszentrum von Kaldewei hautnah zu erleben und alles über die kaufmännische und technische Ausbildung bei einem der größten Badhersteller weltweit zu erfahren. Das neue Kaldewei Ausbildungszentrum befindet sich am Lindweg 25 in Ahlen.

• Am Montag, 15.5.17, wird es wieder einen Elterninformationsabend für verschiedene Jahrgänge mit Informationen zur Differenzierung, zum Sprachenangebot und zur Profilwahl geben. Einladungen dazu folgen.

Terminvorankündigungen:

Mittwoch, 31.05.17, ab 9.00 Uhr Aufführung des englischen Theaters
(siehe Elternbrief)

Mittwoch, 21.06.17, 18.30 Uhr, Aufführung des Musicals „Talkshow-Musical –
Bauchgefühl“ mit unseren Schülern/Schülerinnen
(Profil Musik, Frau Kozjan,
Profil Sprache, Frau Wotte,
Darstellen und Gestalten, Frau Summerfield)
Es wird Eintrittskarten zu 6,50 € geben.
Sie sind ab Mitte Mai im Sekretariat erhältlich.

Mittwoch, 28.06.17, 18.30 Uhr , Begabtenförderung, Präsentation der
Arbeitsergebnisse/Projekte in der Alten Post