Elternrundbrief Mai 2019

Drei neue Lehramtsanwärter haben den letzten Abschnitt der Ausbildung an der Teamschule begonnen. Weitere aktuelle Informationen und Terminankündigungen gibt es im neuen Elternbrief.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Gerade ist unser 10er-Jahrgang in der „heißen Phase“: sie schreiben ihre Zentralen Prüfungen. Wir wünschen alles Gute und drücken die Daumen!

In dieser Woche besucht Frau Ashkenazi, Tochter von Herta Salomon, unsere Schule. Sie wird den SchülerInnen des 9. und 10. Jahrgangs über die Geschichte ihrer Familie berichten und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Ingré ist Städtepartner der Stadt Drensteinfurt und somit wird das Collége vor Ort unsere Partnerschule werden. Erste Kontakte wurden in der vergangenen Woche geknüpft.

Weiterhin laufen die Arbeiten im Schulgarten dank der Unterstützung vieler helfender Hände auf Hochtouren.

Die Bienen-Arbeitsgemeinschaft der Teamschule unter der Leitung von Frau Buttermann nimmt am WDR 2 Projekt „Bienenfreundliche Schule“ teil.

Im Rahmen des Königskinderprojektes, das durch das Ministerium für Kunst und Medien sowie der Deutschen Orgelstraße gefördert wird, portraitieren wir die 1789 gebaute Orgel der St. Regina-Kirche in Drensteinfurt. Unser Beitrag ist Teil einer Kartierung der deutschen Orgellandschaft.

Termine:

Der Jahrgang 6 wird Anfang Juni am Trommelprojekt teilnehmen.
Unsere Kulturraumtage beginnen für den 10. Jahrgang am 03. Juni. Unsere alljährlichen Kulturraumtage finden vom 03.06. bis zum 07.06. statt.

Am Montag (19.06.) findet die Vorstellung unseres Forder-Förderprojektes in der Alten Post um 19.00 Uhr statt. Hier stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Fach- und Expertenarbeiten vor.

Am 19. Juni begrüßen wir zum ersten Mal unsere neuen 5. Klassen zu einem Kennenlernnachmittag.

Ende Juni werden unsere neuen Streitschlichter unter der Leitung von Frau Minnemann und Herrn Maronde ihre Ausbildung beginnen.

Am 10. Juli findet bei unserem Kooperationspartner Kaldewei von
15 Uhr bis 19 Uhr der Tag des offenen Ausbildungszentrums statt. Dort können Interessierte das neue Ausbildungszentrum und die kaufmännische und technische Ausbildung näher kennenlernen.

Neuigkeiten:

Herzlich willkommen!
Frau Liebsch und Frau Spiegel sind aus der Elternzeit zurückgekehrt.
Seit Mai dürfen wir unsere neuen Referendarinnen an der Schule begrüßen: Frau Mulckhuyse, Frau Dohmwirth und Frau Heinze.

Grüße aus der Teamschule!

Hier gibt es den Elternrundbrief als Download.