Elternbrief vom 15.04.2021

Ab dem 19.04.2021 findet der Unterricht der Jahrgänge 5 bis 9 wieder in Wechselmodell statt.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufen 5-9,

nach den Informationen aus der letzten Schulmail des Ministeriums soll die Durchführung von Unterricht wieder zum Wechselmodell zurückkehren mit der Vorgabe, dass alle Schülerinnen und Schüler an den wöchentlichen Selbsttests teilnehmen:
(…) Aufgrund einer Gesamtbewertung der aktuellen Lage hat die Landesregierung entschieden, dass alle Schulen ab dem kommenden Montag, 19. April 2021, wieder zu einem Schulbetrieb im Wechselunterricht zurückkehren können. Damit leben die Regeln für den Schulbetrieb aus der unmittelbaren Zeit vor den Osterferien wieder auf.
Diese für das Land Nordrhein-Westfalen vorgesehenen Regelungen zum Schulbetrieb orientieren sich an der in der parlamentarischen Beratung befindlichen Änderung des Infektionsschutzgesetzes auf Bundesebene. Die Bundesregierung hat sich mit Beschluss vom 13. April 2021 für eine unmittelbare gesetzliche Untersagung des Schulbetriebs in allen Ländern ausgesprochen, wenn eine Inzidenz von 200 überschritten wird. Ausgenommen werden können Abschlussklassen, falls die einzelnen Länder dieses regeln. Auch eine Notbetreuung ist in jedem Fall zulässig. Gleichwohl sind wir der Ansicht, dass die Dynamik des Infektionsgeschehens uns weiter zur Vorsicht zwingt. (…)
Der Gesetzentwurf auf Bundesebene sieht vor, dass auch jenseits einer Inzidenz von 100 bis hin zu einer 200’er Inzidenz ein uneingeschränkter Schulbetrieb zulässig sein soll, allerdings flankiert durch eine Testpflicht an den Schulen. Eine solche Testpflicht gilt in Nordrhein-Westfalen bereits seit dem 12. April 2021 an allen Schulen. (Auszug aus der Schulmail vom 14.04.2021)
Wie wir Sie vor den Ferien schon informierten, hat die Umfrage in der Schulgemeinschaft ergeben, dass der Unterricht im wöchentlichen Wechsel stattfindet (SuS: 76,9 %, EuE 6    9,8%, KuK 87,1%).
Nach heutigem Stand werden wir also ab der nächsten Woche wieder zum Wechselmodell zurückkehren, das wir auch schon vor den Ferien umsetzen. Nähere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrerteams.

Herzliche Grüße aus der Schule,

Anja Sachsenhausen