Vorbereitung auf das Berufsleben

Berufsorientierung spielt an der Teamschule eine tragende Rolle. Im aktuellen Schuljahr sind zahlreiche Veranstaltungen für die Jahrgänge 8, 9 und 10 vorgesehen, die es hier gebündelt in einer Übersicht als Download gibt.

Mind Map Berufsorientierung

Berufsorientierung spielt an der Teamschule eine tragende Rolle. So kooperiert die Teamschule nicht nur mit zahlreichen Firmen und steht hier im ständigen Austausch, sondern die Jugendlichen absolvieren beispielsweise Paraktika und ein Bewerbungstraining, um sich auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Weiterhin erkunden sie eigene Stärken im Berufsinformationszentrum, besichtigen Betriebe, stellen Fragen an Auszubildende und erhalten ebenso Einblicke in den Schulalltag der Sekundarstufe II. Im laufenden Schuljahr stehen darum wieder viele Termine für die Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 an, die sich in der folgenden Übersicht darstellen:

Terminplan Berufsorientierung 2017-18