Sonne, Sand und Seeluft: Sechstklässler auf Klassenfahrt in Esens-Bensersiel

Fünf sonnenreiche Maitage verbrachten die Klassen 6a, 6b und 6c gemeinsam an der Nordsee.

Die Küstenregion Ostfrieslands am UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer lernten nun die Sechstklässler der Teamschule näher kennen. In Esens-Bensersiel, einem Nordseeheilbad in Ostfriesland, verbrachten die Kinder eine Schulwoche und schnappten nicht nur viel frische Seeluft am Strand, sondern rückten auch als Gruppe noch enger zusammen. Unterstützt durch professionelle „Teamer“ fand die Jahrgangsfahrt ganz im Sinne des „Teambuildings“ statt. Gemeinsames Lachen, Bangen und Wetteifern: Zur Stärkung von Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl wurden im Sand unter blauem Himmel Vertrauens- und Kommunikationsspiele gespielt oder Aufgaben gelöst, die nur zusammen bewältigt werden konnten. Am vierten Tag stand außerdem eine ganztägige Kutterfahrt – vorbei an den Seehundbänken – nach Langeoog auf dem Programm. Hier schauten die Kinder den „Seemännern“ beim Fischfang über die Schulter.
Die erlebnisreichen Tage fanden ihren Ausklang mit Ballspielen, Billard oder Kicker in der Jugendherberge. Die Schüler bereiteten dort auch Stockbrot am Lagerfeuer zu und tanzten am letzten Abend in der Kinderdisco.