Juden in Drensteinfurt: Hier geht’s zur Radiosendung

Eine neue Radiosendung hat die Radio AG der Teamschule produziert. Nach Ausstrahlung im Lokalradio lässt sie sich nun auch online anhören.

Dr. Sabine Omland und ihr Mann Kurt sind Gründer des „Verein zur Erhaltung und Nutzung der Synagoge Drensteinfurt“. Die Schüler der Teamschule Drensteinfurt sprechen mit Sabine Omland über die Verwüstung der Synagoge in der Pogromnacht und den Erhalt der Synagoge bis heute. Die Reporter besuchen außerdem die Synagoge und den jüdischen Friedhof in Drensteinfurt. Auch Dr. Sabine Omland berichtet in der Sendung über die Geschichte des Friedhofs. Zudem sprechen die Reporter mit der Tochter einer Zeitzeugin, die den Holocaust überlebte. Zur Sendung geht es hier.