Zeugnisse und Versetzung im Jahrgang 9

Der Landtag hat das Gesetz zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen im Jahr 2020 (Bildungssicherungsgesetz) verabschiedet.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufe 9,

gerade in dieser Zeit der großen Verunsicherung über die Auswirkungen der Pandemie auf das Schulleben war uns allen wichtig, endlich konkrete Aussagen zu Leistungsbewertung und Erlangen des Abschlusses (Jahrgang 9) zu bekommen. Bis zum Wochenende gab es keine eindeutigen Angaben. Jetzt endlich können wir, nachdem der Landtag das Gesetz zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen im Jahr 2020 (Bildungssicherungsgesetz) verabschiedet hat, konkreten Vorgaben folgen.

Das Gesetz gilt nur für das Schuljahr 2019/2020 und soll einen ordnungsgemäßen Abschluss dieses Schuljahres unter den aktuellen Bedingungen der Corona-Pandemie ermöglichen. Es bestimmt daher:

Zeugnisse und Versetzung

Werden alle Schüler*innen in den 10. Jahrgang versetzt? (Keine Änderung)
Nein. Während die die Schüler*innen der Klassen 5-8 in den nächsten Jahrgang übergehen, findet von der Klasse 9 zur Klasse 10 eine Versetzung statt, die an die bisherigen Versetzungsbedingungen der APO-SI gebunden ist.

Möglichkeit der Verbesserung (neu)
Grundlage der Benotung sind alle im gesamten Schuljahr erbrachten Leistungen und damit auch die letzte Halbjahresnote. Zudem soll vor allem den gefährdeten Schüler*innen die Möglichkeit eingeräumt werden, durch im Unterricht bzw. im Distanzlernen erbrachte Leistungen ihre Noten zu verbessern. Das bedeutet, dass die nächsten Wochen noch intensiv genutzt werden können. Hierbei sind die Schüler*innen in der Bringpflicht. Die KlassenleherInnen und unser Abteilungsleiter beraten hier gerne!

Nachprüfung (neu)
Im Rahmen der organisatorischen und sinnvoll-pädagogischen Möglichkeiten besteht nach Absprache in diesem Jahr die erweiterte Möglichkeit einer Nachprüfung, um die Versetzung zu erlangen und damit den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben.

Also: Nutzt die Zeit! Solltet ihr Fragen haben, vereinbart einen Beratungstermin! (Vorrangig werden diese per Zoom abgehalten.)

Bleibt gesund!

Anja Sachsenhausen, Heiko Schwarz und KlassenlehrerInnen