Moin aus Hamburg – Klassenfahrt der 10A

Ein Bericht von der Klassenfahrt der 10A nach Hamburg!

Klassenfahrt der 10a nach Hamburg vom 06. bis 10. September 2021
Nachdem wir den Bahnstreik durch unsere Sitzplatzreservierungen unbeschadet überwunden hatten, kamen wir pünktlich in Hamburg an. Gleich abends besuchten wir im Thalia-Theater das Musical „Shock Headed Peter“, danach ging ́s zum Fototermin an die Binnenalster.
Dienstag wurde wir von einem Reiseführer sehr unterhaltsam vom Rathaus in die Speicherstadt bis an die Elbphilharmonie begleitet. Danach stand Freizeit auf dem Programm und die Schüler:innen erkundeten in Kleingruppen die Stadt: Shopping in den drei grossen Malls, zum Elbstrand nach Övelgönne und sogar zum Flughafen der Grossstadt zur Besichtigung auf der Besucherterrasse. Eine Hafenrundfahrt, der Besuch des Miniatur-Wunderland und des Hamburg Dungeon durfte ebenso nicht fehlen wie eine Abendführung durch Hamburgs Szene- und Amüsierviertel St. Pauli. Alles bei strahlendem Sommerwetter und 25 Grad.
Den Abschluss bildete ein gemütlicher Grillabend im Garten unserer Jugendherberge. Der Abend wurde länger und so fuhren wir am anderen Morgen alle übermüdet zurück nach Drensteinfurt.