Streitschlichter erfolgreich ausgebildet

Endlich war es wieder soweit: Nachdem die Streitschlichter Ausbildung im letzten Jahr, Corona bedingt, ausfallen musste, konnten wir dieses Jahr wieder durchstarten!

12 angehende Streitschlichter aus dem 10. Jahrgang verbrachten drei intensive Tage im Kulturbahnhof Drensteinfurt (Auf dem Foto in dieser Reihenfolge: Tara Rück, Marie Wehle, Nele Wolter, Lasse Uhlenbrock, Steven Haase, Greta Averkamp, Ina Pölking, Maximilian Hummel, Annika Große Westermann, Judith Heimann, Tim Steble und Marco Bobrzyk).

In der Ausbildung lernten die Jugendlichen die Phasen der Mediation kennen, beschäftigten sich mit der Rolle des Streitschlichters an der Schule und lernten Methoden, Techniken und Übungen die Ihnen helfen Streitigkeiten an der Schule zu schlichten. Theorien und Übungen zur Wahrnehmung und Kommunikation sowie Theorien und Übungen zum Thema Teamarbeit und Kooperation waren ebenfalls Inhalte der Ausbildung.

Ausgebildet werden die Streitschlichter von Arne Maronde und Simone Minnemann, dem Team der Schulsozialarbeit. Alle Streitschlichter erhalten in den nächsten Tagen Ihr Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme bestätigt.

Die Streitschlichter sind jeden Tag im Streitschlichter Raum der Schule anzutreffen:

Montags, mittwochs und freitags um 9:35 Uhr (erste Pause) und 12:30 Uhr (Mittagspause),

dienstags und freitags um 9:35 Uhr (erste Pause)